+
+
Skigebiet Engelberg Titlis in Obwalden: Position auf der Karte

Skiurlaub Engelberg Titlis

Pistenplan Engelberg Titlis

Neuigkeiten

Die drei Skigebiete Engelberg-Titlis, Melchsee-Frutt und Meiringen-Hasliberg in der Zentralschweiz planen den Zusammenschluss zu einem Groß-Skigebiet.
>> Mehr Infos

Das Skigebiet

Über 80 Pistenkilometer erwarten Skifahrer am Titlis.
Über 80 Pistenkilometer erwarten Skifahrer am Titlis. © Engelberg-Titlis

Engelberg Titlis zählt mit seinen 82 Pistenkilometern zu den größten Skigebieten der Zentralschweiz und dank des Titlis Gletschers sind top Bedingungen garantiert.

Vor allem fortgeschrittene Skifahrer finden rund um Brunni, Titlis und Jochstock eine große Auswahl an spannenden Pisten. Mit der Gondel geht es hoch zum Trübsee, von wo aus man entweder zum Titlis oder zum Jochstock gelangt. Wer möchte, kann auf dem Weg zum Titlis an der Bergstation Stand aussteigen und die rot markierten Pisten zurück zum Trübsee genießen. Ein Highlight ist jedoch die Fahrt mit der sich drehenden Rotair Bahn, die zum Gletschergipfel führt. Dort oben gibt es ebenfalls einige rot markierte Pisten mit Schleppliften. Eine unpräparierte Piste führt außerdem zurück zu den Pisten am Stand.

Wer sich dazu entscheidet, zum Jochstock zu fahren, findet dort ebenfalls tolle rot markierte Pisten, wie zum Beispiel die Nr. 8, vor. Außerdem gibt es an der Engstenalp zwei blau markierte Pisten. Hier ist außerdem der Place to Be für alle Freestyler, denn hier befindet sich der Funpark inklusive Air Bag.

Dem Titlisgebiet direkt gegenüber liegt das Brunni. Hier gibt es weniger Pisten, aber nicht weniger Genuß! Vor allem Anfänger genießen die lang gezogene, blaue Piste. Wer sich noch unsicher auf den Brettern fühlt, findet außerdem im Talbereich mehrere Übungslifte.

Nicht zuletzt jedoch gilt Engelberg Titlis als Mekka für Freerider. Abfahrten wie die von Laub Richtung Dorf oder Galtiberg nach Engelberg zählen zu den besten, die die Schweiz zu bieten hat. Abseits der Pisten lassen sich immer neue, spektakuläre Lines entdecken, so dass Freerider meist nicht nur einmal nach Engelberg Titlis kommen.

Anzeige

Magazinartikel

Wissenswertes

  • Mit 82 km Pisten ist Engelberg Titlis unter den 3 größten Skigebieten in Luzern - Vierwaldstättersee.
  • Engelberg Titlis gehört zu den 3 bestbewerteten Skigebieten in Luzern - Vierwaldstättersee.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 1,050 m und 3,020 m gehört das Skigebiet zu den 10 höchstgelegenen in der Schweiz. Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 1,970 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in der Schweiz beträgt 875 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 321 cm am Berg und 18 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Engelberg Titlis ist der Mai mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 470 cm am Berg und 1 cm im Tal. Damit gehört es zu den 5 schneesichersten Skigebieten in der Schweiz.
  • Engelberg Titlis hat im Durchschnitt 60 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in der Schweiz 63 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Februar mit durchschnittlich 16 Sonnentagen.

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
40%
Schneekanonen: 164
Schneetelefon+41 (0)41 637 01 01
Gletscherskigebiet
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Liegestühle gibt es auf der Terrasse am Berghotel Trübsee.
Liegestühle gibt es auf der Terrasse am Berghotel Trübsee. © roger gruetter

In Engelberg Titlis gibt es schöne Hütten und Bergrestaurants, die zu leichten Snacks, Hüttenklassikern und Spezialitäten der Schweizer Küche einladen. Das Alpstübli am Trübsee liegt in mitten des Skigebietes und bietet einen fantastischen Blick aufs Titlismassiv. Das Bergrestaurant ist besonders bei Familien sehr beliebt, da es einen großen Kinderspielplatz hat.

Das Berghotel Trübsee ist ein Self Service Restaurant mit großer Terrasse. Hier befindet sich außerdem die Trübsee Bar, wo man sich schon am Morgen mit frischen Semmeln stärken kann. Am Abend ist sie außerdem der Treffpunkt für alle Après Ski Fans.

Die Brunnihütte bietet ein gemütliches Ambiente. Die Speisekarte ist hier etwas kleiner, dafür bekommt man regionale Spezialitäten. Die große Sonnenterrasse lädt außerdem zu einem Sonnenbad ein. Direkt bei der Fürenalpbahn liegt die urige Fürenalp. Hier kommt Alpenfeeling pur auf und die leckeren Schweizer Gerichte überzeugen auf ganzer Linie.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Längste Abfahrten

Titlis-Engelberg
Länge: 12 km
Höhenunterschied: 2,020 m

Schwierigste Abfahrten

Titlis-Stand (Rotegg)
Länge: km
Höhenunterschied: 592 m
Anzeige

Videos

00:31
Engelberg Winter Image Video
02:11
Titlis Engelberg Switzerland 4k
01:09
TITLIS ROTAIR
00:13
TITLIS Cliff Walk
01:12
Things to do in Mount Titlis Engelberg Switzerland.

Nach dem Skifahren

Groß ist das Angebot auch für Langläufer. Hier im Bild die Talloipe.
Groß ist das Angebot auch für Langläufer. Hier im Bild die Talloipe. © Engelberg-Titlis Tourismus AG

Engelberg Titlis bietet im Winter jede Menge Spaß, auch wenn man nicht auf Skiern oder dem Snowboard steht. Beliebt sind beispielsweise die Schlittelwege Gerschnialp, Brunni, Fürenalp und im Titlis Gletscherpark, wo man sogar im Sommer dem Schlittelspaß nachgehen kann.

Außerdem gibt es zahlreiche Winterwanderwege, wie zum Beispiel der Höhenwanderweg um den Trübsee. Wer lieber im freien Gelände unterwegs ist, kann die Schneeschuhtrails probieren. Mit den Schneeschuhen lässt sich beispielsweise das Brunnigebiet hervorragend erkunden. Mit etwas Glück findet man hier die Spuren von Wildtieren im Schnee.

Wer lieber Action mag, ist im snowXpark richtig. Mit den Elektro SnowBikes geht es rasant durch den Parcours. Alternativ kann man auch mit einem Snowmobil fahren. Jeden Mittwoch besteht außerdem die Möglichkeit, unter Anleitung ein eigenes Iglu zu bauen. Nach rund drei Stunden steht das „coole“ Eigenheim.

Anzahl Rodelbahnen: 3
Rodelbahn beleuchtet
Rodelverleih
Anzeige

Après Ski

Den Skitag mit einem Drink ausklingen lassen kann man im Chalet an der Talstation.
Den Skitag mit einem Drink ausklingen lassen kann man im Chalet an der Talstation. © roger gruetter

Im Chalet an der Titlis Talstation wird ab 15 Uhr gefeiert. Verschiedene DJs und Live Acts sorgen für gute Stimmung. Freitags und samstags ist hier außerdem der perfekte Ort, um den Abend nach dem Nachtschlitteln ausklingen zu lassen. Wer auch nach Liftschluss noch weiter feiern möchte, findet im Ort zahlreiche Bars. Das Yucatan und die Gletscherspalte heizen den Gästen ordentlich ein. Wer es rockig mag, besucht die Hoheneck Bar und auch die Ski Lodge Engelberg Bar ist einen Besuch wert.

Anzahl Bars und Pubs: 14
Anzahl Diskotheken / Clubs: 4

Kulinarik und Restaurants

Auch in Sachen Kulinarik ist Engelberg gut ausgestattet. Die erste Adresse für Gourmet-Freunde ist das Restaurant Hahnenblick. Der Betrieb gehört zur Gilde etablierter Schweizer Gastronomen. Ein verdientes Apéro mit Freunden geniessen, oder sich mit einem gutbürgerlichen Nachtessen und edlen Tropfen Wein verwöhnen lassen.

Bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt ist "das Engelberg". Neben traditioneller Küche werden hier auch vegetarische Gerichte angeboten. In den Spezialitätenwochen gibt es saisonale Genüsse. Das Restaurant Spannort zaubert aus frischen Produkten kleine Kunstwerke auf den Teller. Hier gibt es internationale und Schweizer Küche.

Anzahl Restaurants: 55
Anzeige

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Anzahl Skischulen: 4
Anzahl Snowboardschulen: 3
Langlauf Kurse
Carving Kurse
Freestyle Kurse

Skiverleih

Skidepot
Sportgeschäft
Skiverleih
Snowboardverleih
Langlaufverleih
Tourenskiverleih
Telemarkverleih

Anfahrt

Spektakulär ist die drehbare Rotair Luftseilbahn. Auf der roten Unterseite befindet sich eine riesige Schweizer Flagge.
Spektakulär ist die drehbare Rotair Luftseilbahn. Auf der roten Unterseite befindet sich eine riesige Schweizer Flagge. © roger gruetter

Mit dem Auto
Engelberg Titlis liegt rund 30 Minuten von Luzern entfernt. Das Skigebiet erreicht man über die A2 (Basel – Gotthard) und verlässt diese an der Ausfahrt Stans Süd. Nun folgt man der Hauptstraße für rund 20 km bis man Engelberg erreicht.

Mit der Bahn
Mit dem Fernzug fährt man bis Luzern. Von dort fährt man in rund 40 Minuten mit der Regionalbahn hinauf nach Engelberg.

Mit dem Flugzeug
Mit dem Flugzeug kann man entweder nach Zürich oder nach Bern fliegen. Von dort gelangt man bequem mit den öffentlichen Verkehrsmittlen ins Skigebiet.

Anzeige

Aktuelles Angebot

  • Übernachtung wie gebucht
  • Verpflegung wie gebucht
  • 2-, 3-, 4-, 6- oder 9-Tage-Skipass Engelberg-Titlis (Wert des Skipasses bis zu 341 ,-) Ausnahmen siehe Buchungsprozess
  • Nutzung des Saunabereiches (s. Ausschreibung)
  • Leihbademantel (auf Anfrage)
Über den Autor
aktualisiert am 17 Nov 2023
Bewerte das Skigebiet
187
(26)

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Kari
am 14 Dec 2021
Ich war am 13.12.21 in Engelberg, Pisten und Schnee sehr gut, leider ist das Parkieren 100 % teurer als das letzte mal. Fr. 10.- ist übertrieben. Werde Engelberg darum in Zukunft meiden.
Engelberg-Titlis

Die Parkplatzpreise wurden über Jahrzente nicht angepasst und waren über die Jahre unterdurchschnittlich. Die aktuellen Tarife sind nun die gleichen wie die Tagespauschale auf dem Dorfpakplatz der Gemeinde und vergleichbar mit anderen grösseren Skigebieten.

Andreas
am 30 May 2019
gar nichts. Ich wurde beogen. Wegen Baustellen durfte ich nicht mit den Skis hochfahren zum Trübsee. Als ich dann alles zu Fuss von Trübsee auf den Titlis hochstapfte, sah ich keine einzige Baust...
ecler
am 6 Feb 2011
Eigentlich ein schönes Gebiet, bei guter Schnee und Neuschnee lage. Leider finde ich den Ticketpreis von 62 Sfr doch etwas übertrieben. Im vergleich zu Gebieten des gleichen Preisniveus, wird in En...
Alle Usermeinungen anzeigen
Anzeige

Allgemeines

Höhe1,050 m - 3,020 m
Saisonstart18 Nov 2023
Saisonende5 May 2024
Liftkapazität 25211 Pers./Std.
Öffnungszeiten08:30 - 16:00

Lifte

30
9
7
2
6
1
4
1
Gesamt 30

Pisten

82 km
Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Pistenlänge 82 km

Wetter (3,000 m)