+
+
Skigebiet Gstaad in Gstaad - Saanenland: Position auf der Karte

Skiurlaub Gstaad

Zweisimmen, Gstaad, Saanen, Saanenmöser, Ried, Rougemont, Lauenen, Schönried

Das Skigebiet

Gstaad Saanenland Tourismus
Gstaad Saanenland Tourismus

Gstaad bietet Skivergnügen pur, denn hier gibt es 200 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsstufen. Das Skigebiet erstreckt sich über 10 Gipfel auf einer Höhe zwischen 1000 und 3000 Metern. Das einzige Gletscherskigebiet im Berner Oberland ist für seine Schneesicherheit bekannt und öffnet seine Pforten meist schon im Oktober.

Die längste Piste befindet sich auf La Videmanette und misst ganze 7,5 Kilometer. Sie führt vom Gipfel hinab nach Rougemont und ist außer einem kurzen rot markierten Teilstück am Beginn durchgängig blau markiert. So können auch Anfänger diese extralange Abfahrt genießen. Falls einem doch die Kräfte ausgehen laden die Hütten an der Piste zu einer Pause ein. Wer eine richtige Herausforderung sucht, findet diese am Wasserngrat. Hier ist die 2,5 Meter lange  schwarz markierte Tiger Run, die steilste Piste in der Destination Gstaad. Weltmeisterliches Feeling kommt in Schönried auf, wo man auf der Mike von Grünigen Run dem zweimaligen Weltmeister im Riesenslalom nacheifern kann.

Der Gstaader Hausberg Wispile ist besonders für Familien geeignet. Hier kann man nicht nur die schönen Pisten geniessen, sondern auch tolle Schneeschuhwanderungen machen. Vor allem die Panoramawanderung entlang des Berggrats ist sehr beliebt. Zum Abschluss gibt es noch eine Rodelabfahrt nach Gsteig. Besonderen Skigenuss verspricht der Gletscher. Auf bis zu 3000 Metern reicht das Gletscherskigebiet und bietet somit besondere Schneesicherheit. Highlight des Gletscherskigebietes ist der Funpark, denn hier kann man schon ab April Tricks üben. Es gibt drei Lines in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit Tables, Kickern und Rails. Einen weiteren Funpark gibt es am Hornberg.

Anzeige

Schneesicherheit & Beschneiung

Schneetelefon+41 33 748 82 82
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Geniessen in Gstaad
Geniessen in Gstaad Gstaad Saanenland Tourismus

Kaum eine Destination verfügt über eine so breite Palette an Berghäusern und Bergrestaurants wie Gstaad - vom Gourmet-Panorama-Restaurant bis zur urchigen Hütte.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Wer seinen Winterurlaub in Gstaad verbringt, sollte keinesfalls die Rinderberg Ronda verpassen. Die Rundtour führt über drei Berge und Täler.

Anzeige

Videos

00:36
Gstaad - Ski
00:19
Neue Pisten in Gstaad
00:45
Saanersloch-Bahn

Nach dem Skifahren

Rodelfans kommen in Gstaad voll auf ihre Kosten, denn hier gibt es sechs Rodelbahnen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Familien finden in Sparenmoos die perfekte Bahn und für Nachtaktive gibt es Vollmondschlittlen an der Wispile. Zudem gibt es rund 30 Winterwanderwege, auf denen man die Destination zu Fuss erkunden und die Natur geniessen kann. Rosarote und gelbe Tafeln weisen den Weg durch die verschneite Winterlandschaft. Eine ganz besondere Art, die Gstaader Umgebung zu erkunden ist eine Fahrt mit dem Hundeschlitten und wem dies immer noch nicht genügend Action ist, der kann beim Eisklettern oder Paragleiten das Adrenalin in den Adern spüren.

Anzeige

Après Ski

Nach dem Skifahren kann man sich bei einem Drink in der Euterbar oder der Hornybar. Auch in der Iglu Dorf Bar geht die Post ab. Danach kann die Party in Gstaad und den umliegenden Ortschaften weiter gehen. Stilvoll Cocktails schlürfen kann man beispielsweise in der Lobby Bar oder im Le Bar du Grill. Party on heißt es dann in der Disco GreenGo und in der Chesery.

Kulinarik und Restaurants

Gstaad ist ein HotSpot für Genießer. Über 100 Restaurants bieten leckere Speisen kann. 18 von ihnen wurden vom Gault Millau ausgezeichnet. Gan vorne mit dabei sind das Restaurant Chesery und das The Alpina Gstaad, die beide 18 Punkt ihr Eigen nennen dürfen. Aber auch rustikale Raclette-Stübli sind zu finden, wie zum Beispiel die Fromagerie. Abgerundet wird das Angebot durch Tea Room und Kaffeehäuser.

Anzeige

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Anzahl Skischulen: 9
Anzahl Snowboardschulen: 2
Freeride Kurse
Langlauf Kurse
Carving Kurse
Freestyle Kurse

Skiverleih

Skidepot
Sportgeschäft
Skiverleih
Snowboardverleih
Langlaufverleih
Tourenskiverleih
Telemarkverleih

Anfahrt

Die Destination Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar. Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise.

Anzeige
Über den Autor
aktualisiert am 14 Dec 2023
Bewerte das Skigebiet
87
(4)

Kontakt

Gstaad Saaneland Tourismus
Haus des Gastes
3780
Gstaad
Anfrage senden
Email%69%6e%66%6f%40%67%73%74%61%61%64%2e%63%68
Tel.:+41 (0) 33 748 81 81
Fax:+41 (0) 33 748 81 83

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Rolf
am 16 Mar 2011
Die positiven Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Februar 2010 war ich dort: Eine große Enttäuschung! Überwiegend altmodische Bahnen, an denen es sich sehr staut, sobald etwas mehr los ist. ...
Sebastian
am 27 Dec 2010
Fahren am 02.01.11 mit dem Bus von Stuttgart nach Gstaad und haben noch ein paar Plätze frei. Boarder, Skifahrer und andere Schneebegeisterte sind herzlich eingeladen mit in dieses super Skigebiet ...
Hügel
am 20 Apr 2010
Ich bin mehr als 6 mal als Reisebetreuer in Saanenmöser gewesen. Leider wurde unser Haus umgestellt, so dass wir Saanenmöser nicht mehr anfahren.
Ich bin darüber sehr enttäuscht und vergleiche al...
Alle Usermeinungen anzeigen
Anzeige

Allgemeines

Höhe992 m - 3,000 m
Saisonstart16 Dec 2023
Saisonende14 Apr 2024
Liftkapazität 9792 Pers./Std.
Öffnungszeiten09:00 - 16:30

Lifte

42
16
14
9
3
Gesamt 42

Pisten

200 km
Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Pistenlänge 200 km
Gesamtanzahl Pisten 75

Wetter (2,970 m)