+
+
Skigebiet Oberwiesenthal Fichtelberg im Erzgebirge: Position auf der Karte

Testbericht Oberwiesenthal Fichtelberg

Skigebiete-Test
Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Gutes Angebot an leichten Pisten für Anfänger
  • Gutes Après-Ski Angebot
  • Genügend Familienareale für kleine Kinder
  • Großes Pistenangebot
  • Gutes Preis-Leistungs Verhältnis
  • Lifte z.T. veraltet
  • Zu wenige Pisten für sportliche Skifahrer
  • Nicht immer schneesicher
Gesamtwertung:
65 / 100

Gut für Anfänger, Familien und Gelegenheitsfahrer

Das Skigebiet Oberwiesenthal Fichtelberg punktet sicher mit seiner Größe. Das größte Skigebiet im Erzgebirge bietet Gelegenheitsfahrern alles Nötige, um einen schönen Skitag zu erleben. Sowohl flachere Übungspisten als auch rot markierte Pisten am kleinen Fichtelberg bieten Anfängern und Familien genügend Vielfalt um das Skifahren zu erlernen oder einfach mal wieder auf den Skiern zu stehen.

Im Vergleich mit Skigebieten in den Alpen zieht jedoch Oberwiesenthal Fichtelberg den kürzeren. Vor allem Freerider und Könner haben bald alles im Skigebiet gesehen und könnten mitunter unterfordert sein. In unserem Test vor Ort merkten wir leider, dass das Skigebiet Oberwiesenthal Fichtelberg, mangels Alternativen im Erzgebirge, sehr stark frequentiert ist. Die Masse an Skifahrern können von den Liften nur schwer ohne längere Wartezeit transportiert werden. Auch die morgens bestens präparierten Pisten verlieren an Griffigkeit, je länger der Tag dauert. Bei sonnigem Wetter kann es deswegen durchaus passieren, dass der Schnee mittags schon sulzig ist. 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Skigebiet Oberwiesenthal Fichtelberg das beste aus seinen Gegebenheiten herausholt. Vor allem für Anfänger, Familien und Gelegenheitsfahrer ist es empfehlenswert, da es das Skigebiet überwiegend einfache und mittlere Pisten anbietet. Après-Ski, Funpark, Kinderland und Rodelbahn sind vorhanden, was das Angebot abrundet. Wer jedoch einen längeren Skiaufenthalt plant, sollte sich auch das benachbarte, tschechische Skigebiet Klinovec vornehmen oder den Weg in die Alpen wählen.

Auszeichnungen
Anfänger
Familien

Userwertungen

nickel (Alter: 61-70)
Könnerstufe: Fortgeschritten • Verreist als: Single
Schlecht !!
Gut präparierte Piste war einmal, die Schläuche von den Schneekanonen undicht, erzeugen mehr ein Eisbrocken als Schnee. wo man dann auf der Piste ausrutscht. das musste man auch im letzten Jahr ... Komplette Bewertung lesen
nickel bewertete folgende Kategorien
Anne Meinke (Alter: 51-60)
Könnerstufe: Anfänger • im Dez. 2023
Verreist als: Familie
Unfreundlich, wenig Service, eigentlich nicht wieder
Es gibt jede Menge Schnee in Oberwiesenthal, keine Piste ist offen, kein Lift. In der Information eben keine Information darüber, ob und welche Winterwanderwge denn statt dessen offen sind - der â... Komplette Bewertung lesen
Skifahrer (Alter: 41-45)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Jan. 2022
Verreist als: Familie
Für einen Kurzurlaub in der Woche geeignet
Schlecht oder gar nicht präparierte Pisten. Am Wochenende sollte man das Gebiet meiden, da überfüllt. Schlepplifte sind nicht mehr zeitgemäß. Preis-Leistung, unverhältnismäßig, dass gilt für den Skipass und viele Unterkünfte. Fazit: für einen Kurzurlaub in der Woche ausreichend.
Skifahrer bewertete folgende Kategorien
Thomas Mey (Alter: 46-50)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Dez. 2018
Verreist als: Familie
Ungenügend
Die Lage des Gebietes ist toll, die Schlepplifte sind belastend. Eine von wenigen Pisten wurde leider abgeschafft.Die Schneesicherheit ist nicht immer gewährleistet. Service ums Skigebiet lässt Wünsche offen. Die Verbindung mit Klinovec ist prima.
Joey (Alter: 31-35)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Dez. 2018
Verreist als: Gruppe
Dort bekommt mich niemand wieder hin. Wartezeiten, Schlepplifte und Pisten sind ein Witz.
Das war dort evtl. mal in der DDR ganz annehmbar, aber heute will ich sowas nicht nochmal erleben müssen.
Jule (Alter: 18-25)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Feb. 2018
Verreist als: Single
TOLLER SKITAG
War heute (01.02.2018) dort. Super Bedingungen. Pisten waren gut präpariert. Keine Wartezeiten an den Liften und sehr freundliches Personal. 5*
Jule bewertete folgende Kategorien
Mark (Alter: 51-60)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Jan. 2018
Verreist als: Familie
Ungepflegte Piste, gute Preise in den Hütten
Durchschnittliche Gelegenheitsfahrer haben das Gebiet in wenigen Stunden abgefahren.Die Pisten werden nicht so gut wie in den Alpen üblich präperiert. Folge: überall Schneehaufen und Buckel. Für Familien mit Kindern aber übersichtlich genug
timo (Alter: 46-50)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Jan. 2018
Verreist als: Paar
Schönes Skiegebiet. Leider kommt nichts neues . Fahre lieber auf der tschechische Seite. Es regieren seit der Wende immer noch die gleichen Herren hört man munkeln.
Schön ,, aber mehr nicht.
Anzeige
Anzeige