+
+
Skigebiet Pitztaler Gletscher – Rifflsee im Pitztal: Position auf der Karte

Testbericht Pitztaler Gletscher – Rifflsee

Skigebiete-Test
Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Gutes Pistenangebot für sportliche Skifahrer
  • Schneesicher
  • Skipässe relativ teuer
  • Zu wenig einfache Pisten für Anfänger
  • Eingeschränktes Pistenangebot
Gesamtwertung:
75 / 100

Pitztaler Gletscher - Skifahren auf Tirols höchstem Gletscher

Die hochmoderne Wildspitzbahn bringt die Skifahrer am Pitztaler Gletscher bis auf eine Höhe von 3440m auf den Hinteren Brunnkogel. Sie ist damit der höchste Skilift Österreichs und erschließt Pisten auf denen Skifahren von September bis Mai möglich ist. So verwundert es kaum, dass der Pitztaler vor allem während der Früh- und Spätsaison beliebt ist. Also zu der Zeit in der in tiefergelegenen Skigebieten noch kein oder wenig Skibetrieb möglich ist. 

Das Angebot des Pitztaler Gletschers geht aber über reine Gletscherpisten hinaus: Denn mit dem Rifflsee Gebiet wartet am Ende des Pitztals auch ein klassisches Winterskigebiet auf Gäste. Je nach Witterung kann der Skifahrer dann zwischen den schneesicheren Pisten am Gletscher oder dem Rifflsee Gebiet, in dem es meist einige Grad wärmer ist, wählen.

Gletscherexpress mit Förderleistung an der Grenze

Einen Wermutstropfen gibt es aber noch: Die Tunnelbahn “Gletscherexpress” ist die einzige Zubringerbahn ins Gletscherskigebiet. Mit einer Förderleistung von 1600 Personen pro Stunde, stößt die Bahn manchmal an Ihre Grenzen, so dass man an Wochenenden und in den Ferien schon etwas Wartezeit einplanen sollte. Da die Fahrt mit dem Gletscherexpress auch die einzige Möglichkeit ist, wieder ins Tal zu gelangen, kommt es manchmal auch nachmittags zu längeren Schlangen bei der Talfahrt.

Was der Pitztaler Gletscher und das Rifflsee Gebiet speziell für unterschiedliche Zielgruppen zu bieten haben, erfahrt ihr in den einzelnen Testkategorien.

Auszeichnungen
Freeride
Freestyle
Schneesicherheit

Userwertungen

J (Alter: 41-45)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Okt. 2020
Verreist als: Familie
Top Bedingungen aktuell
Corona hin oder her. War am Wochenende im Pitztal. Es war top. Wenig los auf den Pisten. Tolle Pistenbedingungen. Es lohnt sich auf jeden Fall jetzt schon. Auch die Langläufer kommen auf ihre Kost... Komplette Bewertung lesen
Anzeige
Anzeige