+
+

Biathlon auf Schalke - Alle Infos zur World Team Challenge 2023

Wenn sich 20 Spitzensportler mit über 50.000 Zuschauern kurz nach Weihnachten in einem Fußballstadion im Ruhrgebiet treffen, dann ist es wieder Zeit für "Biathlon auf Schalke". Das Event, das nicht zum Biathlon-Weltcup zählt, findet heuer am Donnerstag, 28. Dezember 2023, statt. Die ARD überträgt live. Wir präsentieren Startzeiten, Startliste mit allen Teilnehmern, die Regeln des Events und natürlich auch das Ergebnis.

>> Alle Termine und Ergebnisse des Biathlon-Weltcups

Zehn Mixed-Teams absolvieren Massenstart und Verfolgung

Sowohl in der Veltins-Arena als auch im Außenbereich verteilen sich die Laufstrecken.
Sowohl in der Veltins-Arena als auch im Außenbereich verteilen sich die Laufstrecken. © Biathlon auf Schalke

Während im Weltcup immer alle Topsportler an den Start gehen, sind es beim "Fun-Event" lediglich zehn Mixed-Teams aus verschiedenen Nationen. Stolze 1,3 Kilometer lang ist die weltcuptaugliche Skatingrunde, die sowohl im Innenbereich des Stadions als auch auf dem Außengelände verläuft. Die Frauen laufen vier Runden, die Männer insgesamt fünf. Nach jeder Runde wird einmal geschossen, liegend und stehend im Wechsel. Nachlader gibt es keine. Wer eine der fünf Scheiben verfehlt, der muss in die 75 Meter lange Strafrunde.

Weltcup-Athleten starten um 18.15 Uhr

Es werden bei der World Team Challenge zwei Rennen nacheinander ausgetragen: Erst ein Massenstart, bei dem um 18.15 Uhr alle gleichzeitig starten, und danach gegen 19.05 Uhr ein Verfolgungsrennen wie im Biathlon-Weltcup. Für das Verfolgungsrennen wird der Zeitabstand auf die Führenden halbiert und zur besseren Spannung auf den hinteren Plätzen sogar auf 5-Sekunden-Abstände verkürzt.

Vor und nach den Rennen findet ein großes Rahmenprogramm statt, bei dem unter anderem auch junge Talente am Start sind. Zum Weltcup zählt das Ergebnis nicht. Es gibt aber durchaus hohes Preisgeld für die Starter zu gewinnen.

>> Tickets gibt es ab 19 Euro

Anzeige

Ergebnis der World Team Challenge 2023

Frankreich verteidigt Titel aus dem Vorjahr

Zweiter Sieg in Folge für Frankreich: Julia Simon und Fabien Claude holen sich nach ihrem Triumph im letzten Jahr auch 2022 mit großem Vorsprung den Sieg auf Schalke. Dahinter folgt das norwegische Duo aus Ingrid Tandrevold und Sturla Holm Laegreid. Das deutsche Team mit Janina Hettich-Walz und Roman Rees kämpfte auf der Zielgerade noch um den dritten Platz, musste aber den Slowenen mit Jakov Fak und Polona Klemencic den Vortritt lassen.

Ergebnis der World Team Challenge 2023:

 NationZeit
1.Frankreich
Julia Simon / Fabien Claude
34:43,5
2.Norwegen
Ingrid Tandrevold / Sturla Laegreid
+ 57,5
3.Slowenien
Polona Klemencic / Jakov Fak
+ 1:08,2
4.Deutschland 1
Janina Hettich-Walz / Roman Rees
+ 1:10,1
5.Ukraine
Yuliia Dzhima / Dmytro Pidruchnyi
+ 1:30,5
6.Deutschland 2
Hanna Kebinger / Benedikt Doll
+ 1:32,2
7.Belgien
Lotte Lie / Florent Claude
+ 1:37,3
8.Tschechien
Marketa Davidova / Michal Krcmar
+ 1:58,1
9.Schweiz
Amy Baserga / Sebastian Stalder
+ 1:59,1
10.Österreich
Lisa Theresa Hauser / Felix Leitner
+ 2:24,5


>> Steckbriefe: Kader und Athleten der Biathlonsaison

>> Punktestand Gesamweltcup und Disziplinen

>> Biathlon-Lexikon von A bis Z

Die Ergebnisse der letzten Jahre

Dezember 2022 auf Schalke

Sieg für Frankreich bei der World Team Challenge 2022 auf Schalke: Fabien Claude und Julia Simon siegen mit einer halben Minute Vorsprung vor dem norwegischen Team mit Vetle Christiansen und Ingrid Tandrevold. Platz 2 geht an die Vorjahressieger Lisa Hauser und Felix Leitner aus Österreich. Das beste deutsche Team landet mit Denise Herrmann-Wick und Benedikt Doll auf dem vierten Platz.

Dezember 2021 in Ruhpolding

Vor einem Jahr im Dezember 2021 holten sich in Ruhpolding die beiden Österreicher Lisa Hauser und Felix Leitner den Sieg bei der World Team Challenge. Zweiter wurde das Team aus Russland mit Evgeniya Burtasova und Matvey Eliseev vor den beiden Tschechen Marketa Davidova und Michal Krcmar. Das beste deutsche Team landete mit Janina Hettich und Erik Lesser auf dem vierten Platz (mehr lesen).

Dezember 2020 in Ruhpolding

Bei der Freiluft-Veranstaltung im Dezember 2020 in Ruhpolding war es Russland, die mit Evgeniya Pavlova und Matvey Eliseev ganz oben standen. Direkt dahinter folgten die beiden deutschen Teams: Auf Platz 2 Franziska Preuss und Simon Schempp sowie auf Platz 3 Denise Herrmann und Benedikt Doll (die weiteren Plätze). Mehrere Länder wie Norwegen und Frankreich hatten coronabedingt im letzten Jahr keine Vertreter zur World Team Challenge geschickt.

Dezember 2019 auf Schalke

Die letzte Ausgabe der World Team Challenge auf Schalke gewannen im Dezember 2019 die beiden Norweger Marte Olsbu Röiseland und Vetle S. Christiansen. Platz 2 ging an Anastasyia Merkushyna und Dmytro Pdruchnyi aus der Ukraine vor den Franzosen Anais Bescond und Antonin Guigonnat. Knapp dahinter kamen die Deutschen Laura Dahlmeier und Philipp Nawrath ins Ziel. Für Dahlmeier war es das Abschiedsrennen nach ihrem frühen Rücktritt vom Biathlon-Profisport.

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 28 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige