+
+

Dauerfrost und Neuschnee - Der Winter kehrt zurück!

Während bis Freitag, den 16. März 2018, mildere Temperaturen das Wetter bestimmten, wird es am Wochenende nochmal richtig winterlich. Ein Hochdruckgebiet aus Skandinavien transportiert arktische Kaltluft zu uns. Gleichzeitig bildet sich über dem Mittelmeerraum und dem Balkan ein Tiefdruckgebiet, das zusätzlich für feuchte Luftmassen sorgt. Die Folge: Dauerfrost und Neuschnee in weiten Teilen Mitteleuropas!

Bis zu 27cm Neuschnee in Österreich

Noch strahlt die Sonne über Obergurgl Hochgurgl. Am Samstag werden hier 15 Zentimeter Neuschnee erwartet.
Noch strahlt die Sonne über Obergurgl Hochgurgl. Am Samstag werden hier 15 Zentimeter Neuschnee erwartet. Zur Webcam Webcambild aus dem Skigebiet Hochgurgl vom 16.3.2018

Den österreichischen Skigebieten winken am Wochenende bis zu 27 Zentimeter Neuschnee. Vor allem die Skigebiete in der Steiermark und Kärnten wie beispielsweise der Kreischberg oder die Turracher Höhe dürfen sich über jede Menge frischen Powder freuen.

Aber auch in Tirol ist Frau Holle sehr aktiv: In Obergurgl Hochgurgl beispielsweise kommen innerhalb der nächsten 48 Stunden auf die ohnehin schon 2,50 Meter hohe Schneedecke nochmal 18 Zentimeter oben drauf.

In Osttirol geht der Winter mit zwölf Zentimetern Neuschnee in die Verlängerung, genauso wie im Salzburger Land mit beispielsweise elf Zentimetern in Obertauern. Lech Zürs in Vorarlberg durfte sich bereits am vergangenen Dienstag, den 13.3.2018 über Schnee-Nachschub freuen, am Wochenende kommen aber auch hier nochmal zwölf Zentimeter dazu.

>> Schneehöhen Österreich & Neuschneevorhersage!

Anzeige

Braunlage Wurmberg ist Neuschnee-Spitzenreiter in Deutschland

Am Wurmberg im Harz schneit es bereits, wie die Webcambilder vom Freitag den 16.3.2018 zeigen.
Am Wurmberg im Harz schneit es bereits, wie die Webcambilder vom Freitag den 16.3.2018 zeigen. Zur Webcam Webcam Talstation Hexenexpress am 16.3.2018

Aber nicht nur die österreichischen Alpen, auch die Mittelgebirge in Deutschland können sich am Wochenende auf jede Menge Schneefall einstellen. Spitzenreiter hierzulande ist der Harz – ganze 27cm kündigen sich innerhalb der nächsten zwei Tage im Skigebiet Braunlage Wurmberg an! Im Schwarzwald sollte man die Skier ebenfalls noch nicht für den Sommer einlagern – 14 Zentimeter Neuschnee gibt es beispielsweise am Feldberg.

Für die bayerischen Skigebiete fällt nicht ganz so viel ab, rund acht Zentimeter frischen Schnee gibt es aber beispielsweise auch im Skigebiet Garmisch-Classic.

>> Schneehöhen und Neuschneevorhersage für Deutschland!

Über 30 Zentimeter Neuschnee in der Schweiz

Am Freitag strahlt noch die Sonne aufs imposante Matterhorn in Zermatt. Am Samstag den 17.3.2018 fallen fast 30 Zentimeter Neuschnee.
Am Freitag strahlt noch die Sonne aufs imposante Matterhorn in Zermatt. Am Samstag den 17.3.2018 fallen fast 30 Zentimeter Neuschnee. Zur Webcam Webcam Bergstation Gornergratbahn am 16.3.2018

Am meisten profitieren von der Wetterlage die Skigebiete in der Schweiz. Vor allem im Wallis kommt einiges herunter, vor allem natürlich auf den Gletschern von Saas Fee und Zermatt, auf denen in den nächsten 48 Stunden rund 30 Zentimeter Neuschnee hinzu kommen. Ebenfalls knapp 30 Zentimeter schneit es im Riesenskiverbund 4 Vallées.

In Graubünden wird der Neuschnee-Rekord an diesem Wochenende mit 21 Zentimetern im Traditions-Skigebiet St. Moritz aufgestellt, gefolgt von Laax mit 17 Zentimetern und Davos Klosters mit 15 Zentimetern.

>> Zur Neuschneevorhersage für die Schweiz!

Minusgrade und Neuschnee in Südtirol

Schon am Freitag verdichtet sich der Himmel über Alta Badia. Am Samstag kommt es hier zu anhaltenden Schneefällen.
Schon am Freitag verdichtet sich der Himmel über Alta Badia. Am Samstag kommt es hier zu anhaltenden Schneefällen. © C. Wich / Skigebiete-Test

Wer sein Ski-Wochenende auf den Pisten in Südtirol verbringt, darf sich ebenfalls über Schnee-Nachschub freuen. Fast 20 Zentimeter kommen in Sulden am Ortler dazu. Auch in Alta Badia, Gröden oder im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten stehen die Zeichen weiterhin auf Winter.

>> Schneehöhen & Neuschneevorhersage für Südtirol!

Anzeige

Hol dir den Schneeticker für dein Lieblingsskigebiet!

Du willst immer auf dem Laufenden sein, ob in deinem Lieblingsskigebiet Schnee vorhergesagt wird? Dann melde dich gleich bei unserem Schneeticker an! Sobald sich Neuschnee ankündigt, wirst du per E-Mail von uns informiert.

>> Zur Anmeldung für den Schnee-Ticker!

Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Mar 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige