+
+

Deutsche Skigebiete starten in die Saison

An diesem Wochenende geht es richtig los in Deutschland! Zahlreiche Skigebiete starten in die Wintersaison. An den Start gehen zunächst Skigebiete in den Alpenregionen in Bayern sowie im Schwarzwald in Baden-Württemberg. Wer in den anderen deutschen Mittelgebirgen Skifahren will, der muss sich leider noch etwas gedulden. Für weite Teile Deutschlands sind übers Wochenende allerdings Schneefälle vorhergesagt, zudem steht uns der kälteste Dezemberstart seit 2007 bevor.

Saison-Openings in den bayerischen Alpen

Gute Bedingungen für den Saisonstart in Oberstdorf Söllereck.
Gute Bedingungen für den Saisonstart in Oberstdorf Söllereck. © Oberstdorf - Kleinwalsertal Bergbahnen via facebook am 29.11.2017

In den bayerischen Alpen wird’s jetzt richtig kalt. Am Samstag und Sonntag sind mit bis zu -9 Grad Celsius auf einer Höhenlage von 500 Metern zu rechnen. Zudem wird der Samstag eher bewölkt, am Sonntag dürfte sich dann überall die Sonne zeigen. Zu Beginn der neuen Woche werden am Alpenrand sowie auch in weiten Teilen Bayerns Schneefälle erwartet.

Am Samstag gehen einige bayerische Skigebiete in den Wochenendbetrieb: Am Söllereck in Oberstdorf werden der Bereich Schrattenwang sowie die Söllereckbahn mit der Hauptabfahrt und Söllis Winterwelt geöffnet. Am Oberjoch bei Bad Hindelang sind die Grenzwiesbahn und der Idealhanglift am Samstag und Sonntag in Betrieb und in Brauneck-Lenggries die Kabinenbahn.

Anzeige

Im Skigebiet Sudelfeld wird am Samstag die neue 8er-Sesselbahn Sudelfeldkopf eröffnet, eine der schnellsten und modernsten Sesselbahnen Deutschlands. Desweiteren öffnen am Sudelfeld die ersten Pisten an der Waldkopf- und der Kitzlahner-Sesselbahn. Mit 85 Zentimetern Schnee am Berg könnten die Bedingungen am Sudelfeld kaum besser sein, wie man auch im Video vom 27. November 2017 sieht.

Ebenfalls in den Winter 2017/2018 starten die Skigebiete Spitzingsee-Tegernsee, Wallberg und Rossfeld. Bereits in Betrieb sind die Skilifte auf der Zugspitze, in Bolsterlang, Grasgehren sowie in Eschach.

Diese bayerischen Skigebiete haben am Wochenende geöffnet:

SkigebietRegionStatus
Hörnerbahn BolsterlangAllgäubereits geöffnet
Schwärzenlifte EschachAllgäubereits geöffnet
GrasgehrenAllgäubereits geöffnet
ZugspitzeOberbayernbereits geöffnet
Söllereck OberstdorfAllgäuWochenendbetrieb ab 02.12.:
  • Bereich Schrattenwang
  • Söllereckbahn mit Hauptabfahrt und Söllis Winterwelt
Oberjoch Bad HindelangAllgäuWochenendbetrieb ab 02.12.:
  • Grenzwiesbahn
  • Idealhanglift
RossfeldOberbayernSaisonstart am 02.12.
Wallberg Rottach EgernOberbayernSaisonstart am 02.12.
SpitzingseeOberbayernSaisonstart am 02.12.
SudelfeldOberbayernWochenendbetrieb ab 02.12.:
  • neue 8er-Sesselbahn Sudelfeldkopf
  • Waldkopf-Sesselbahn
  • Kitzlahner-Sesselbahn
Brauneck LenggriesOberbayernWochenendbetrieb ab 02.12.:
  • Kabinenbahn

Saison-Openings im Schwarzwald

Am Haldenköpfle kamen in den letzten zwei Tagen nochmal 14 Zentimeter Neuschnee hinzu.
Am Haldenköpfle kamen in den letzten zwei Tagen nochmal 14 Zentimeter Neuschnee hinzu. © Skilifte Haldenköpfle via facebook am 01.12.2017

Im Schwarzwald erwarten Wintersportler am Freitag bis zu -7 Grad Celsius und ab der Mittagszeit Schneefall. Am Samstag werden die Temperaturen etwas milder und die Skigebiete können bei strahlendem Sonnenschein in die Saison starten. Sonntags kündigen sich die ersten Wolken an und zum Start der neuen Woche ist wieder mit Neuschnee zu rechnen.

In dem Mittelgebirge in Baden-Württemberg sind am Freitag die Skigebiete Todtnauberg, Mehliskopf, Muggenbrunn, Haldenköpfle, Vogelskopf, Fischbach Schluchsee, die Schneeberglifte Waldau sowie der Brigachlift Oberkirnach in die Saison oder zumindest in den Wochenendbetrieb gestartet. Am Samstag geht es dann auch in Münstertal-Wieden, Hofeck, Herrischried und Kandel los. Die Bedingungen für den Saisonstart könnten besser nicht sein - am Vogelskopf beispielsweise liegen aktuell rund 50 Zentimeter Schnee.

Römerstein Donnstetten und Wiesensteig Bläsiberg starten zudem als erste Skigebiete der Schwäbischen Alb in die Saison.

Anzeige
In Herrischried liegen gute 30 Zentimeter Schnee am Berg.
In Herrischried liegen gute 30 Zentimeter Schnee am Berg. © Skilifte Herrischried via facebook am 30.11.2017

Hier kannst du am Wochenende im Schwarzwald Skifahren:

SkigebietStatus
Liftverbund Feldbergbereits geöffnet
Skizentrum Thoma Hinterzartenbereits geöffnet
Unterstmattbereits geöffnet
Seibelseckle Seebachbereits geöffnet
TodtnaubergSaisonstart am 01.12.
MehliskopfSaisonstart am 01.12.
MuggenbrunnSaisonstart am 01.12.
Brigachlift OberkirnachSaisonstart am 01.12.
Vogelskopf BaiersbronnSaisonstart am 01.12.
Fischbach SchluchseeSaisonstart am 01.12.
Schneeberglifte WaldauSaisonstart am 01.12.
HaldenköpfleWochenendbetrieb ab 01.12.
Münstertal WiedenSaisonstart am 02.12.
HerrischriedWochenendbetrieb ab 02.12.
KandellifteWochenendbetrieb ab 02.12.
HofeckWochenendbetrieb ab 02.12.
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Sep 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige