+
+

Die höchstgelegenen Skiorte in den Alpen

Wo in manchen Skigebieten der Pistenspaß bereits aufhört, geht in anderen Orten das Skivergnügen erst richtig los. Mit ihrer Lage auf teilweise über 2.000 Metern punkten hochgelegene Skiorte nicht nur mit ihrer Schneesicherheit, sie bieten auch zahlreiche Ski-in/Ski-out Hotels, von denen du quasi aus dem Bett direkt auf die Piste starten kannst. Hier kommen zehn der höchstgelegenen Skiorte in den Alpen:

Val Thorens 2300 m

Mit seiner Lage auf 2.300 Metern sichert sich Val Thorens den Spitzenplatz unter den höchstgelegenen Skiorten der Alpen. Der französische Ort liegt im Skigebiet Les 3 Vallées, welches mit 600 Pistenkilometern nicht nur das größte Skigebiet der Welt ist, sondern auch zu den besten Skigebieten der Welt gehört.

© OT Val Thorens

Hochgurgl 2154 m

Hochgurgl befindet sich auf 2.154 Metern. Das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl am Ende des Ötztals bietet mehr als 110 Pistenkilometer. Dank seiner Lage gehört es auch ohne Gletscher zu den schneesichersten Skigebieten der Alpen.

© Ötztal Tourismus/Alexander Lohmann

Aime-La Plagne 2100 m

Auf 2.100 Metern liegt Aime-La Plagne. Zusammen mit Les Arcs und Peisey gehört La Plagne zum französischen Skiverbund Paradiski. Wintersportler finden hier 425 Abfahrtskilometer.

© La Plagne/Phillipe Royer

Sestriere 2035 m

Ganz so hoch wie sein Namensvetter liegt das Skigebiet Via Lattea – auf deutsch: Milchstraße – zwar nicht, sein höchster Skiort Sestiere auf 2035 Metern schafft es aber trotzdem unter die höchstgelegenen Skiorte der Alpen. In dem Skigebiet an der französisch-italienischen Grenze erwarten dich 400 Pistenkilometer. Bekannt wurde Via Lattea durch die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.

via Facebook © sestriere-online

Kühtai 2020 m

Nur 30 Kilometer von Innsbruck entfernt befindet sich Kühtai. Mit seiner Lage auf 2.020 Metern ist Kühtai der höchstgelegene Skiort Österreichs. Dank einer großen Auswahl an anspruchsvollen Abfahrten kommen hier vor allem fortgeschrittene Skifahrer auf ihre Kosten.

© TVB Innsbruck / Rekord

Les Arcs 2000 m

Nach Aime-La Plagne gehört noch ein zweiter Ort des Skiverbunds Paradiski zu den höchstgelegenen Skiorten in den Alpen: das auf 2.000 Metern Seehöhe gelegene Les Arcs. Von dort kommst du zum höchsten Punkt des Skigebiets, dem 3.226 Meter hohen Aiguille Rouge.

© Fred Marchadier - Les Arcs

Bettmeralp 1948 m

Traumhaft gelegen ist auch die Bettmeralp in der Aletsch Arena. Der autofreie Ort auf 1.948 Metern ist nur über die Seilbahn erreichbar und vor allem bei Familien sehr beliebt. Das Skigebiet am Aletschgletscher bietet mehr als 100 Pistenkilometer.

© Bettmeralp Tourismus/swiss-image.ch

Obergurgl 1930 m

Wie sein Nachbar Hochgurgl liegt auch Obergurgl auf 1.930 Metern sehr hoch. Ab einem 3-Tages-Skipass gilt der Ötztaler Superskipass, der u.a. auch im nur 15 Minuten entfernten Gletscherskigebiet Sölden gültig ist.

© Ötztal Tourismus/Alexander Lohmann

Sulden am Ortler 1900 m

Ein zweiter italienischer Skiort punktet mit seiner Höhenlage. In Sulden am Ortler startest du auf 1.900 Metern ins Skigebiet und hast dabei die Wahl zwischen den Pisten am Langenstein, an der Kanzel und im Madritschgebiet.

© Vinschgau Marketing/Frieder Blickle

St. Moritz 1845 m

Rund um St. Moritz im Engadin stehen dir drei abwechslungsreiche Skigebiete zur Auswahl: CorvigliaCorvatsch und Diavolezza-Lagalb. Dank der Lage auf 1.845 Metern findest du bei St. Moritz beste Schneebedingungen. Auch deshalb gehört die Skiregion zu den besten Skigebieten in der Schweiz.

© Switzerland Tourism/swiss-image.ch/Jan Geerk
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 9 Sep 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige