+
+

Die neuen Skifilme 2018 - mit Trailer und Tourdaten

Noch authentischer und näher am Athleten - das ist das Ziel vieler Skifilme, die im Herbst 2018 veröffentlicht werden. Egal ob Freerider, Freestyler oder Tourengeher, sie alle machen mit ihren actiongeladenen Abfahrten und Sprüngen extreme Lust auf den Winter.

Wir haben für euch die besten neuen Produktionen samt Trailer herausgesucht. Ein Großteil der Filme werden bei Vorführungstouren auf der ganzen Welt gezeigt. Manche können auch kostenlos im Internet heruntergeladen werden. Genaue Informationen dazu findet ihr bei den jeweiligen Filmen.

Und jetzt viel Spaß mit einer kräftigen Portion Powdervergnügen!

Anzeige

Face of Winter - Warren Miller

In "Face of Winter" zollen Topathleten der Legende Warren Miller Tribut. Der im Januar 2018 verstorbene 93-Jährige schaffte es wie kein anderer, die Magie des Skifahrens einzufangen und in die Kinos zu bringen. Der diesjährige Film zeigt, dass jeder dem Winter ein Gesicht gibt. Egal ob Athleten, Zuschauer oder Locals abgelegener Bergregionen: Warren Miller bringt alle über die Leidenschaft für Schnee-Erlebnisse zusammen. >> Zum offiziellen Trailer von Face of Winter

Der Film wird von Mitte Oktober bis Anfang Januar im Rahmen einer großen Filmtour in vielen Orten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien gezeigt (>> Termine und Tickets der Tour).

HOJI - Matchstick Productions

Gleich mit zwei neuen Streifen startet Matchstick Productions in den Herbst 2018. "HOJI" dreht sich rund um die Freeskier-Legende Eric Hjorleifson. Er verliert keine großen Worte, sondern lässt seine Abfahrten für sich sprechen. Obwohl er auch nur selten in sozialen Medien präsent ist, gehört er zu den Großen der Szene. Mitte Oktober startet die zum Film gehörige Tour, die von Europa bis nach Nordamerika reicht (>> zu den Tourdaten).

All In - Matchstick Productions

Rund um eine Gruppe junger Frauen dreht sich "All In", der zweite Streifen von Matchstick Productions im Herbst 2018. Mit spektakulären Abfahrten an exotischen Orten will die weibliche Crew der Männerdomäne in der Skifilm-Szene den Kampf ansagen. Natürlich darf neben atemberaubenden Bildern auch eine Portion Humor im Film nicht fehlen. Die Filmtour von "All In" beginnt ebenfalls im Oktober und macht Mitte Dezember auch in Genf und Garmisch Station (>> zu den Tourdaten).

Anzeige

Evolution of Dreams - Eva Walkner und Jackie Paaso

In „Evolution of Dreams“ ist die brutal steile Westflanke des Eiger das Ziel der Träume von Doppelweltmeisterin Eva Walkner (2015, 2016) und Vizeweltmeisterin Jackie Paaso (2016). Die Salzburgerin Walkner und die US-Amerikanerin Paaso wollen den mächtigen Berg mit Ski befahren. Doch wie schon so oft in ihrer Karriere gefährdet eine Verletzung das Projekt. Aber die beiden Ausnahmeathletinnen lassen sich nicht unterkriegen.

Der Film wird zwischen Oktober und Mitte Dezember in zahlreichen Orten in Europa gezeigt. Unter anderem auch im Rahmen des Freeride Filmfestivals, das unter anderem in Wien, Innsbruck, Stuttgart, Köln, Berlin und München Station macht (>> zu den Tourdaten).

Far Out - Teton Gravitiy Research

Der neueste Streifen von Teton Gravitiy Research heißt "Far Out" und kann unter anderem bei iTunes, Amzaon und Vimeo bereits heruntergeladen werden. Die Crew macht sich im neuen Film auf eine der kühnsten Missionen aller Zeiten: Sie erkunden die abgelegene und unerforschte Bergkette der Albanischen Alpen.

Anzeige

Daddies on Skis - Fancy Tree Films

Eine Mischung aus Vaterglück und Skiabenteuer ist der neue Film "Daddies on Skis" von Johannes Aitzemüller (Fancy Tree Films). Die Väter Hauni und Bernd geben durchaus selbstironisch Einblicke in ihr Leben, wie sie Windelnwechseln und die Leidenschaft für den Sport unter einen Hut bringen. "Daddies on Skis" ist einer der Filme, die im November 2018 im Rahmen des Freeride Filmfestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt werden (>> zu den Tourdaten).

Eis und Palmen - Vaude Experience

In "Eis und Palmen" machen sich die Freeski-Athleten Max Kroneck und Jochen Mesle zu ihrer bisher größten und außergewöhnlichsten Tour auf. Die beiden Freunde wollen es in vier Wochen von Deutschland bis zum Mittelmeer schaffen und auf dem Weg die schönsten Berge der Westalpen mit den Skiern befahren. Die Strecke dazwischen legen beide aus eigener Kraft nur mit dem Rad zurück.

Im August 2018 hat "Eis und Palmen" beim Filmfest in St. Anton bereits den Publikumspreis abgeräumt. Im November ist der Streifen unter anderem beim Freeride Film Festival in fünf Städten in Österreich und Deutschland zu sehen (>> zu den Tourdaten). Im Laufe des Herbstes soll er aber auch in voller Länge auf YouTube veröffentlicht werden.

Anzeige

Somewhere - Follow Fellas

Auch wenn Follow Fellas nicht zu den großen Producern gehört wie Matchstick oder Teton Gravitiy Research, ist ihnen mit "Somewhere" ein mehr als sehenswerter Freeride-Film gelungen. Hier spürt man fast selbst den frischen Powder im Gesicht und würde am liebsten sofort selbst in die Skibindung springen. Gedreht wurde der Streifen an verschiedenen Locations in den Alpen.

Sound of Silence - WOOP Productions

Der Film "Sound of Silence" erzählt die Geschichte des gehörlosen Robin Gillon. Sein Leben lang hatte er damit zu kämpfen und wurde von der Gesellschaft ausgeschlossen. Mitschüler ärgerten ihn, Lehrer nannten ihn einen Narren und bei seinem ersten Job in einer Bank wurde er kurzerhand in einen Keller gesperrt. Doch Robin Gillon kämpft sich danke seiner Liebe zum Skifahren zurück ins Leben und ist heute ein professioneller Freeskier.

Anzeige

Stray Doogs - Good Company

Auf einer Mission im Tiefschnee unterwegs sind Karl Fostvedt und Lucas Wachs in "Stray Dogs", dem neuesten Streifen der Good Company. Wie zwei streunende Hunde lassen sie sich einfach umher treiben, immer auf der Suche nach den besten Bedingungen. Auf dem Weg durch das Backcountry werden sie von Jasper Newton begleitet, der sie mit seiner Kamera nicht aus den Augen lässt. Im Laufe des Herbsts wird Stray Dogs in voller Länge kostenlos im Internet veröffentlicht.

Before Blank - The Blank Collective

Eine Blick in die eigene Geschichte macht die Blank Crew in ihrem neuen Film. In "Before Blank" blickt jedes der Mitglieder zurück, wie die Leidenschaft zum Skifahren begonnen hat und wie sich ihre Lebenswege einerseits ähneln und doch unterscheiden. Zu sehen ist der Streifen unter anderem auf Salomon TV sowie auf Amazon Fire und Android TV.

Anzeige

Here after - Tanner Hall

In Montana, Alaska, Kalifornien und Schweden hat Legende Tanner Hall seinen neuesten Film "Here after" gedreht. Egal ob im tief verschneiten Backcountry oder auf dem Treppengeländer im örtlichen Park, Hall tobt sich überall gerne aus. An seinen letztjährigen Streifen "Triumph", der mit mehreren Preisen auszeichnet wurde, kommt "Here after" aber bei weitem nicht heran.

>> Zum Trailer von Triumph

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 26 Mar 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige