+
+

Endlich Neuschnee im Oktober - und es kommt noch mehr

Kitzsteinhorn

Das wurde auch Zeit: Ein Wetterumschwung hat am Mittwoch für Minusgrade und bis zu 20 Zentimeter Neuschnee auf den Gletschern in Österreich gesorgt. Bereits am Donnerstag schien am Kitzsteinhorn wieder die Sonne, was die Skifahrer umso mehr freute. Mit dem Sonnenschein ist es aber spätestens am Samstag vorbei. Dann wird ein heftiger Wintereinbruch in den Bergen erwartet.

>> Aktuelle Pisten- und Schneeinfos zum Kitzsteinhorn

Eingeschneit war am Donnerstagmorgen noch die Webcam am Hintertuxer Gletscher. Wenig später sorgten aber die warmen Sonnenstrahlen für freie Sicht. 45 Zentimeter Schnee liegen in Hintertux aktuell auf den Pisten. Am kommenden Wochenende soll noch über ein halber Meter hinzu kommen. Wir sind gespannt!

>> Zur Neuschneeprognose am Hintertuxer Gletscher

Pünktlich zum Weltcup-Auftakt in Sölden hat es auch dort am Mittwoch endlich geschneit. Das sonnige Wetter einen Tag später zieht nicht nur viele Profis sondern auch Hobbysportler auf die geöffneten Pisten. Am Wochenende wird das Wetter dann nicht mehr so gut. Schnee und Sturm könnten für Behinderungen beim Weltcup-Ablauf sorgen. Manche werden sich jetzt an letztes Jahr erinnern, als das Herrenrennen in Sölden einem Sturm zum Opfer fiel.

>> Weltcup-Auftakt in Sölden: Die Jagd nach der Kristallkugel beginnt

Ein traumhaftes Panorama bietet sich am Donnerstag auch von der Bergstation der Schaufeljochbahn am Stubaier Gletscher. Im größten Gletscherskigebiet in Österreich sind aktuell sieben Lifte und 4 Pisten zum Skifahren geöffnet.

>> News und aktueller Pistenstatus vom Stubaier Gletscher

Sonne pur nach dem Schneefall auch am Pitztaler Gletscher. Auch hier nutzen viele Wintersportler den traumhaften Tag fürs Skifahren. Besonders schön ist die Aussicht dort aus dem Cafè 3440, dem höchsten Kaffeehaus in Tirol.

>> Die Highlights am Pitztaler Gletscher

Über knapp 10 Zentimeter Neuschnee freuen sich auch die Skigebietsbetreiber am Kaunertaler Gletscher. Richtig spannend wird es allerdings erst ab Samstag. Dann sollen laut ersten Prognosen bis Montag über 60 Zentimer fallen.

>> Neuschnee-Prognose am Kaunertaler Gletscher

Wintereinbruch zur Zeitumstellung: Auf unserer Neuschnee-Karte ist der heftige Schneefall am Wochenende bereits gut zu erkennen. Bis zu ein Meter Neuschnee soll in den Alpen bis Dienstag fallen und auch in einigen Mittelgebirgen wird es kurzzeitig weiß werden.

>> Kostenlos Schneemeldungen aus deinem Lieblingsskigebiet abonnieren

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 26 Oct 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige