+
+

Eine extreme Kältewelle rollt auf uns zu

Dick einpacken lautet das Motto ab Sonntag: In Mitteleuropa wird eine extreme Kältewelle erwartet. In vielen Skigebieten der Alpen werden tagsüber maximal -20 Grad erreicht! Hinzu kommt: Der teils lebhafte Wind lässt uns die Temperaturen noch kälter empfinden, als sie ohnenhin schon sind. Da hilft auch der viele Sonnenschein nichts.

Minus 26 Grad am Hintertuxer Gletscher

Besonders am Montag, Dienstag und Mittwoch wird Skifahren in den Alpen zu einem Extremerlebnis. So werden beispielsweie am Hintertuxer Gletscher mittags nur -26 Grad erwartet. In Zermatt im Wallis sind es sogar -27 Grad. Für die Zugspitze sind -24 Grad gemeldet und auch am Arlberg werden unter anderem in Lech tagsüber nur -23 Grad Höchsttemperatur erreicht. Ähnlich sieht es zu Wochenbeginn in Südtirol oder auch den französischen Alpen aus. Nachts fällt das Thermometer dann noch weiter nach unten. Neuschnee gibt es bis auf wenige Zentimeter in den südlichen Alpen keinen.

Eine sehr gute Skiunterwäsche und Kälteschutz im Gesicht brauchen Wintersportler auch in unserem Skigebiet des Monats - Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Nur -20 Grad sollen es hier zu Wochenanfang tagsüber am Berg werden! Erst gegen Ende der Woche werden hier wieder einstellige Minustemperaturen tagsüber gemessen.

Anzeige

Vorhersage für ausgewählte Skigebiete in den Alpen

 Montag (26.2.)Dienstag (27.2)Mittwoch (28.2)
Zermatt
(Wallis)
min -29°C
max -27°C 
min -31°C
max -27°C 
min -29°C
max -18°C 
Obertauern
(Salzburger Land)
min -25°C
max -23°C 
min -25°C
max -22°C 
min -23°C
max -14°C 
Zugspitze
(Oberbayern)
min -29°C
max -24°C
min -27°C
max -23°C 
min -25°C
max -14°C 
Serfaus Fiss Ladis
(Tirol)
min -28°C
max -22°C
min -27°C
max -22°C
min -24°C
max -14°C
Val d*Isère
(Frankreich)
min -23°C
max -20°C
min -24°C
max -21°C
min -25°C
max -17°C
Silvretta Montafon
(Vorarlberg)
min -25°C
max -20°C
min -24°C
max -19°C
min -21°C
max -12°C
Gröden
(Südtirol)
min -23°C
max -19°C
min -24°C
max -20°C
min -23°C
max -15°C
Planai Schladming
(Steiermark)
min -22°C
max -20°C 
min -23°C
max -19°C
min -22°C
max -12°C
Nassfeld
(Kärnten)
min -22°C
max -18°C 
min -21°C
max -16°C 
min -21°C
max -13°C 
Semmering
(Niederösterreich)
min -21°C
max -15°C
min -22°C
max -16°C 
min -22°C
max -14°C 
Hochficht
(Oberösterreich)
min -20°C
max -15°C 
min -22°C
max -15°C 
min -20°C
max -13°C 


Du willst die Daten auch für dein Skigebiet wissen? Dann gib den Namen des Skigebiets einfach oben in der Suche ein und erhalte mit Klick auf das Skiwetter eine 9-Tages-Vorhersage. 

In Deutschland friert vor allem der Süden

Ganz Deutschland wird sich ab Sonntag für mehrere Tage in einen Eiskeller verwandeln. Minusgrade sind tagsüber gang und gäbe. Besonders im Süden des Landes wird es ab Sonntag extrem "zapfig", wie die Bayern so schön sagen.

Am kältesten ist es Montag und Dienstag in den bayerischen Alpen, wo in den Skigebieten in Garmisch und Oberstdorf tagsüber nur -20 Grad erreicht werden. Ähnliche Prognosen gibt es für die Skigebiete in Oberstaufen im Allgäu (-17°C), am Feldberg im Schwarzwald (-14°C), in Lenggries in Oberbayern (-15°C), am Arber im Bayerischen Wald (-15°C) sowie am Ochsenkopf (-12°C) im Fichtelgebirge.

Wer nördlich des Weißwurst-Äquators lebt, der darf sich tagsüber zumindest auf einstellige Minustemperaturen freuen. Gegen Ende der kommenden Woche wird es dann allgemein in Deutschland wieder etwas wärmer, was aber nicht heißt, das Plusgrade erreicht werden. 

Tipps fürs Skifahren bei extremer Kälte

  • Nach dem Zwiebelprinzip anziehen mit mehreren dünnen Kleidungsschichten; Skijacke und -hose sollten unbedingt wind- und wasserdicht sein.
     
  • Unbedingt Funktions- und Thermo-Unterwäsche direkt am Körper tragen (keine Baumwolle!)
     
  • Sturmhaube unter den Helm ziehen
     
  • Fettige Gesichtscreme und/oder Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor vor dem Skifahren auftragen und auch die Lippen nicht vergessen
     
  • Nicht mehrere Strümpfe übereinander ziehen; besser ein dickeres Paar Skisocken und falls noch Platz eine Heizsohle einlegen
     
  • Vor allem Pisten mit Gondeln und Sesselliften mit Haube (am besten auch Sitzheizung) zum Aufwärmen aussuchen
     
  • Unbedingt mehrere Pausen über den Skitag verteilt machen und in Hütten mit heißen Getränken und warmen Mahlzeiten von innen aufwärmen. 
Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Sep 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige