+
+

"Vertical Up": Die legendäre Streif bergauf bezwingen

Ein bisschen verrückt muss man schon sein, wenn man bei diesem Rennen am Hahnenkamm in Kitzbühel mitmacht: 1000 Sportler werden auch heuer wieder versuchen die legendäre Streif vertikal zu bezwingen. Vereiste Schlüsselstellen wie den Steilhang, die Mausefalle und die Hausbergkante natürlich inklusive. Das Kuriose: Ob man mit Tourenski, Schneeschuhen, Laufschuhen mit Spikes oder sogar barfuß den Berg hinauf läuft, das bleibt beim Nachtspektakel "Streif Vertical Up" am 23. Februar 2019 jedem Teilnehmer selbst überlassen.

Bis zu 85 Prozent Neigung bergauf

Streif Vertical Up Kitzbühel 2015... | 03:00

Bereits zum neunten Mal findet die Veranstaltung heuer in Kitzbühel statt und zieht jedes Jahr mehr Athleten und Zuschauer in ihren Bann. Erst nach Einbruch der Dunkelheit werden sich die Teilnehmer um 18.30 Uhr gleichzeitig auf den Weg machen. Insgesamt 860 Höhenmeter müssen vom Zielraum bis zum Starthaus überwunden werden. Und dort wird ihnen alles abverlangt, schließlich stehen Stellen mit bis zu 85 Prozent Neigung bevor. Insgesamt 3,3 Kilometer lang ist die Strecke, auf der im Januar die legendäre Weltcup-Abfahrt der Herren stattfindet. 

Anzeige

Regeln gibt es so gut wie keine

Streif Vertical Up 2017 - ONE HELL OF... | 03:10

Regeln gibt es bei "Streif Vertical Up" so gut wie keine: Das Material (keine Motoren) und die eigene Kleidung für den Berglauf kann sich jeder Teilnehmer ebenso aussuchen, wie den genaue Streckenlauf. Vorgegeben sind nur Start- und Zielort sowie die Mitnahme einer Stirnlampe und eines Helms, da nur die Hotspots der Strecke von den Organisatoren beleuchtet werden. So manche nutzen die vielen Freiheiten, um sich zu verkleiden und beispielsweise als Wikinger die Streif zu erobern. 

Zwei Klassen für Profis und Hobbysportler

Wie Glühwürmer zieht sich der Strom der Teilnehmer den Berg hinauf.
Wie Glühwürmer zieht sich der Strom der Teilnehmer den Berg hinauf. © Michael Werlberger | Kitzbühel Tourismus

Rund eine halbe Stunde benötigen die besten Athleten in der "Speedklasse" für den Weg und laufen die Streif regelrecht nach oben. Etwas gemütlicher geht es da in der "Rucksack-Klasse" für Hobbysportler zu. Zwar können hier statt Preisgelder nur Sachpreise gewonnen werden, dafür steht der Spaß und nicht der Leistungsdruck im Vordergrund. Die Hobbysportler können sogar wählen, ob sie die original Streif (die Königsdisziplin) oder doch lieber die entschärfte Familien-Streif ohne die steilen Schlüsselstellen bewältigen wollen. Einzige Bedingung: Es muss ein Rucksack mit dem Startpaket (etwas Verpflegung) des Veranstalters mitgenommen werden.

Die Anmeldung für "Streif Vertical Up" ist noch bis 21. Februar 2018 möglich. 

"Vertical Up" gibt es nicht nur in Kitzbühel

Bei der Veranstaltung "Vertical Up" handelt es sich um eine Serie an Wettkämpfen, die im Laufe des Winters in verschiedenen Ländern stattfindet. Bereits am 19. Januar 2019 haben die Sportler die Weltcupabfahrt in Madonna di Campiglio bezwungen. Kitzbühel ist heuer das letzte Event. Im vergangenen Jahren hatten auch Rennen in Hinterstoder, Gröden und Wengen stattgefunden.

Anzeige

Videos

03:10
Streif Vertical Up 2017 - ONE HELL OF A RUN
02:30
Streif Vertical Up 2016 - A HELL OF A RUN
03:00
Streif Vertical Up Kitzbühel 2015 [one hell of a run]
03:18
Streif - VERTICAL UP, Die Schlacht am Hahnenkamm
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Feb 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige