+
+

Lifte und Bahnen: Das ist neu in den Skigebieten 2017/2018

Zur Wintersaison 2017/2018 wurde in den Skigebieten wieder kräftig investiert. Neue hochmoderne Sessellifte und Gondelbahnen sollen Wintersportlern besseren Komfort, modernere Berg- und Talstationen, eine schnellere Beförderung und kürzere Wartezeiten ermöglichen. Am meisten investiert wurde dieses Jahr in Österreich. Aber auch in Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich gibt es zum Teil spektakuläre neue Anlagen. 

Österreich

Wer seinen Skiurlaub in Österreich verbringt, der darf sich diesen Winter in vielen großen Skigebieten über neue Bahnen freuen. Zu nennen sind hier der neue areitXpress auf die Schmitten, die 55 Millionen Euro teure Patscherkofelbahn, die Schatzbergbahn im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, die neue Spieljochbahn in Fügen sowie die neue 10er-Gondelbahn Eichenhof in St. Johann in Tirol. In Warth (Ski Arlberg) bringt die neue 8er-Gondelbahn Skifahrer direkt vom Dorfplatz aus ins Skigebiet. Hochficht in Oberösterreich freut sich über die allererste Gondelbahn des Skigebiets.

Im Video siehst du die neue hochmoderne Palinkopfbahn in Ischgl. Die Sessel zieren die Gesichter der Stars, die von den Anfängen der Eventreihe bis heute bei den "Top of the Mountain"-Konzerten aufgetreten sind.

Bilder der neuen Bahnen findest du oben im Slider sowie unten in den Videos.

Anzeige
Am 2.12. geht die neue Kombibahn an der Bergeralm in Betrieb.
Am 2.12. geht die neue Kombibahn an der Bergeralm in Betrieb. © Wipptal via facebook am 19.11.2017

Alle neuen Lifte und Bahnen in Österreich:

SkigebietRegionPistenkilometerNeuerungen
ObertauernSalzburger Land100 km8er-Sesselbahn Seekarspitz
Schmitten - Zell am SeeSalzburger Land77 km10er-Einseil-Umlaufbahn areitXpress
Wildkogel-Arena Neukirchen & BrambergSalzburger Land64 km10er-Gondelbahn Ganzer X-press
Shuttleberg Kleinarl - FlachauwinklSalzburger Land26,5 km6er-Sesselbahn Lumberjack Shuttle
HochfichtOberösterreich20 km10er-Gondelbahn Reischlberg
Walmendingerhorn - Ifen - HeubergVorarlberg67 kmKabinenbahnen Ifen I & Ifen II
Warth Schröcken (Ski Arlberg)Tirol305 kmDorfbahn Warth
IschglTirol238 km6er-Sesselbahn Palinkopfbahn
KitzbühelTirol215 km8er-Sesselbahn Jufen
MayrhofenTirol136 km10er-Gondelbahn Finkenberg
Ski Juwel Alpbachtal WildschönauTirol109 km8er-Gondelbahn Schatzbergbahn
BergeralmTirol27 kmKombibahn "Hoher Turm"
Fügen SpieljochTirol25,6 km10er-Einseil-Umlaufbahn Spieljochbahn
Schlick 2000 - FulpmesTirol22 km4er-Panoramasesselbahn Kreuzjoch
PatscherkofelTirol18 km10er-Einseil-Umlaufbahn Patscherkofelbahn
St. Johann in TirolTirol44 km10er-Gondelbahn Eichenhofbahn
Oberperfuss Rangger KöpflTirol17 km8er-Gondelbahn Stiglreith-Sulzstich

 

Deutschland

Fast fertig: Die neue Seilbahn auf die Zugspitze
Fast fertig: Die neue Seilbahn auf die Zugspitze © Zugspitze via facebook am 11.11.2017

In Deutschland erregte vor allem der Bau der neuen Seilbahn auf die Zugspitze einiges an Aufsehen. Die spektakuläre Gondelbahn wurde unter schwierigsten Bedingungen in knapp 3.000 Metern Höhe gebaut. Daneben bricht die neue Pendelbahn auch noch drei technische Weltrekorde: Sie verfügt über die welthöchste Stahlbaustütze für Pendelbahnen (127 Meter), den weltgrößten Gesamthöhenunterschied (1.945 Meter) und das weltlängste freie Spannfeld (3.213 Meter).

Im Skigebiet Sudelfeld geht zum Winter 2017/2018 die neue 8er-Sesselbahn Sudelfeldkopf in Betrieb. Die neue Anlage verbindet den Grafenherberg mit dem Sudelfeldkopf. Mit sechs Metern pro Sekunde wird die Hochgeschwindigkeitsbahn eine der schnellsten Sesselbahnen in Deutschland sein.

Schweiz

Futuristische Architektur: Die neue GALAAXY-Bergstation in Laax
Futuristische Architektur: Die neue GALAAXY-Bergstation in Laax © Laax via facebook am 23.11.2017

Zwar keine neue Bahn, dafür aber eine ziemlich außergewöhnliche neue Bergstation gibt es ab dieser Wintersaison in Laax zu sehen. Die „GALAAXY“ ersetzt die alte Bergstation Crap Sogn Gion und dürfte mit ihrer futuristischen Architektur für staunende Blicke bei den Wintersportlern sorgen.

Anzeige

Ein Highlight ist sicher die Eröffnung der neuen Standseilbahn, die Wintersportler bald von Schwyz aus auf den Stoos und ins gleichnamige Bergdorf bringt. Damit verfügt Stoos ab diesem Winter über die steilste Standseilbahn der Welt. Neue Gondelbahnen gibt es dagegen in Gstaad und Andermatt.

Alle neuen Anlagen in der Schweiz:

SkigebietRegionPistenkilometerNeuerungen
GstaadBerner Oberland200 km10er-Panoramagondelbahn Saanenmöser-Saanersloch
StoosLuzern - Vierwaldstättersee35 kmStandseilbahn Schwyz-Stoos
Andermatt NätschenLuzern - Vierwaldstättersee125 km
  • 8er-Gondelbahn Gütsch-Express
  • 6er-Sesselbahn Lutersee-Flyer
  • 6er-Sesselbahn Schneehüenerstock-Flyer
Parsenn (Davos - Klosters)Graubünden96 km6er-Sesselbahn Furka Zipper
Obersaxen Mundaun Val LumneziaGraubünden120 km4er-Sesselbahn Misanenga-Untermatt
GrächenWallis42 km4er-Sesselbahn Plattja
Lötschental LauchernalpWallis55 km6er-Sesselbahn Lauchernalp-Stafel

Italien

Die Gondeln der neuen Piz-Seteur-Bahn bringen Wintersportler noch schneller zur Sellaronda.
Die Gondeln der neuen Piz-Seteur-Bahn bringen Wintersportler noch schneller zur Sellaronda. © Val Gardena Gröden via facebook am 23.11.2017

Sie ist eine der beeindruckendsten Skirunden der Alpen, die Sellaronda! Wer zukünftig die berühmte Tour um den Sellastock befahren will, für den wird der Einstieg von Gröden aus noch einfacher: Am Piz Seteur geht eine der modernsten 10er-Gondelbahnen weltweit in Betrieb. Weitere neue Gondelbahnen gibt es am Schnalstaler Gletscher sowie in Arabba.

Das sind die neuen Anlagen in Italien:

SkigebietRegionPistenkilometerNeuerungen
Val Gardena GrödenSüdtirol175 km10er-Gondelbahn Piz Seteur zur Sellaronda
KronplatzSüdtirol119 km6er-Sesselbahn Sonne
Schnalstaler GletscherSüdtirol27,2 km10er-Gondelbahn Lazaun
FassatalTrentino210 km
  • 10er-Gondelbahn Alba-Ciampac
  • 4er-Sesselbahn Ciampac-Sella Brunech
  • 4er-Sesselbahn Roseal-Giumela
  • 4er-Sesselbahn Pian Pecei
Anzeige

Frankreich

Gleich zwei neuen Gondeln gibt es im Riesenskigebiet Les 3 Valleés, genau genommen in Ariondaz und Moraine. Das Skigebiet Alpe d’Huez eröffnet die neue 8er-Gondelbahn Vaujany-Enversin. Im Video siehst du die neue Sesselbahn auf den Cret du Merle in La Clusaz.

Neue Bahnen und Lifte in Frankreich:

SkigebietRegionPistenkilometerNeuerungen
Les 3 ValleésRhône-Alpes600 km
  • 10er-Gondelbahn Moraine
  • 8er-Gondelbahn Ariondaz
  • 6er-Sesselbahn Roc de Tougne
Alpe d'HuezRhône-Alpes278 km8er-Gondelbahn Vaujany-Enversin
La PlagneRhône-Alpes225 km6er-Sesselbahn Crozats
Les ArcsRhône-Alpes193 km6er-Sesselbahn Pré Saint-Esprit
La ClusazRhône-Alpes132 km6er-Sesselbahn TSD du Cret du Merle
Combloux Megeve StGervaisRhône-Alpes100 km
  • 6er-Gondelbahn TC du Chamois
  • 6er-Sesselbahn TSD I'Epaule du Joly
Le LioranAuvergne60 km4er-Sesselbahn La Combe
Serre ChevalierProvence-Alpes-Côte d’Azur250 km4er-Sesselbahn Rocher Blanc

Nordamerika

Der neue Red Buffalo Express in Beaver Creek ist bereits in seine erste Wintersaison gestartet.
Der neue Red Buffalo Express in Beaver Creek ist bereits in seine erste Wintersaison gestartet. © Beaver Creek Mountain via facebook am 11.11.2017

In den großen Skiresorts in den USA wurden zum Winter 2017/2018 ebenfalls einige Seilbahnprojekte umgesetzt. Neue Sessellifte gibt es unter anderem in Vail (6er-Sesselbahn Northwoods Express),  Beaver Creek (6er-Sesselbahn Red Buffalo Express), Breckenridge (6er-Sesselllift Falcon Super Chair) oder Keystone (6er-Sessellift Montezuma Express). Moderne Gondelbahnen, wie man sie aus dem Alpenraum kennt, sind in Nordamerika nach wie vor eine Seltenheit.

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Sep 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige