+
+

Ostern: Schnee- und Sonnen-Mix in den Alpen

Zwar versucht der Frühling immer wieder, sich mit milderen Temperaturen durchzusetzen, dennoch kämpft sich der Winter im Alpenraum stetig mit frischem Schnee-Nachschub zurück. Über die Osterfeiertage ist vielerorts mit erneuten Schneefällen zu rechnen. Damit herrschen für Wintersportler nach wie vor beste Bedingungen in den Skigebieten. Wir sagen euch, wo an Ostern der meiste Schnee fällt.

>> Hier erfährst du, welche Skigebiete in den Osterferien geöffnet haben!

Tirol, Salzburger Land und Vorarlberg: Erst Schnee, dann Sonne

Greitspitze, Ischgl-Samnaun,... | 01:09

In Tirol werden die nächsten Tage nochmal schneereich, bevor sich dann am Karfreitag die Sonne zeigt und die Temperaturen kurzzeitig wieder milder werden. In Ischgl werden in dieser Woche fast 40 Zentimeter Neuschnee fallen und für perfekte Bedingungen auf den Pisten sorgen. Wintersportler, die ihre Feiertage in Ischgl verbringen, können sich gleich doppelt freuen: Sie erwarten am Ostersonntag perfekte Pisten und das Top of the Mountain Easter Concert mit Max Giesinger.

>> Vorhergesagter Neuschnee in Tirol!

(Im Video: Sonnenuntergang auf der Greitspitze in Ischgl, aufgenommen am ersten Osterferienwochenende)

Anzeige
Traumhafte Bedingungen herrschen aktuell in Lech Zürs am Arlberg.
Traumhafte Bedingungen herrschen aktuell in Lech Zürs am Arlberg. © Lech Zürs am Arlberg via facebook am 26.03.2018

Ähnlich ist das Wetter auch im Salzburger Land. Bis zum Gründonnerstag ist frischer Schnee zu erwarten, am Karfreitag mildere Temperaturen und zeitweise Sonnenschein und am Karsamstag frischer Schnee-Nachscub. Am Kitzsteinhorn schüttelt Frau Holle nochmal die Betten auf, bevor der Osterhase kommt – über 50 Zentimeter Neuschnee sind hier zu erwarten.

>> Neuschnee in den Skigebieten im Salzburger Land!


Wechselhaft werden die nächsten Tage auch in Vorarlberg. Mitte der Karwoche Schnee, Gründonnerstag Wolken und Freitag Sonnenschein mit Tendenz zu milderen Temperaturen und Samstag neuer Schneefall. Lech Zürs am Arlberg ist hier Neuschnee-Spitzenreiter: fast 50 Zentimeter werden sollen bis Ostern fallen.

>> Schneehöhen und Neuschneevorhersage Vorarlberg!

Wechselhaftes Osterwetter in der Steiermark und in Kärnten

Am ersten Wochenende der Osterferien war am Mölltaler Gletscher Traumpanorama angesagt.
Am ersten Wochenende der Osterferien war am Mölltaler Gletscher Traumpanorama angesagt. © Mölltaler Gletscher via facebook am 24.03.2018

Wer aktuell ein paar freie Tage in der Steiermark verbringt, den erwarten wettertechnisch permanente Überraschungen. Sonnenschein, Schnee, Wolken – in den nächsten Tagen ist wirklich alles dabei, in wenig vorhersehbaren Zeitabständen. Einzig verlässlich ist der Gründonnerstag: Dann wird es in jedem Fall schneien, beispielsweise fast 40 Zentimeter am Dachstein Gletscher.

>> Schneehöhen und Neuschnee in der Steiermark!


In Kärnten zeigt sich aktuell zeitweise die Sonne, wird aber immer mehr von Wolken verdeckt, bevor es dann ab Gründonnerstag bis mindestens Karfreitag durchgängig schneit. Über 60 Zentimeter der weißen Pracht sollen in den nächsten Tagen am Mölltaler Gletscher fallen.

>> Zum detaillierten Schneebericht für Kärnten!

Bayerische Alpen: Schnee in den höheren Lagen

Auch am Nebelhorn ist die Schneelage nach wie vor gut, wie die Webcam an der Gipfelstation der Nebelhornbahn zeigt.
Auch am Nebelhorn ist die Schneelage nach wie vor gut, wie die Webcam an der Gipfelstation der Nebelhornbahn zeigt. Zur Webcam Webcam Nebelhornbahn Gipfelstation am 27.03.2018

Auch in den bayerischen Alpen wird es in den nächsten Tagen nochmal ein bisschen schneien. An Fellhorn Kanzelwand sowie am Nebelhorn werden in der Osterwoche sogar fast 30 Zentimeter Neuschnee nachkommen.

Die Skigebiete im Allgäu erwartet damit ein Saison-Endspurt, wie er besser nicht sein könnte. Noch bis zum Ende der Osterferien am 08. April 2018 können Wintersportler hier ihre Schwünge in den Schnee ziehen.

>> Neuschnee-Vorhersage für Bayern!

Anzeige

Sonnige Ferienwoche in Südtirol

Gute Pistenbedingungen trotz weniger zu erwartendem Neuschnee als in den restlichen Alpen herrschen aktuell im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten.
Gute Pistenbedingungen trotz weniger zu erwartendem Neuschnee als in den restlichen Alpen herrschen aktuell im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten. Zur Webcam Webcam Bergstation Rotwand am 27.03.2018

Sonniger als in den restlichen Alpen ist es dieser Tage in den Skigebieten in Südtirol. Am Gründonnerstag und Karfreitag werden zwar auch hier einige Flocken fallen, insgesamt ist das Wetter aber deutlich milder und weniger schneereich als in den restlichen Alpen.

Etwa 30 Zentimeter Neuschnee gibt es in den nächsten Tagen beispielsweise im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten. Mit rund 1,50 Metern Schnee, die aktuell zudem noch am Berg liegen, bietet das Skigebiet beste Bedingungen zum Frühlings-Skilauf.

>> Schneeberichte für die Skigebiete in Südtirol!

Schweiz: Neuschnee auch in Graubünden und im Wallis

100 Osterhasen wurden für die Gäste in Zermatt versteckt.
100 Osterhasen wurden für die Gäste in Zermatt versteckt. © Zermatt Matterhorn via facebook am 27.03.2018

Äußerst schneereich werden die kommenden Ferientage im Schweizer Kanton Graubünden. Mit Temperaturen bis zu -8 Grad Celsius ist der Frühling hier in weite Ferne gerückt. In Samnaun fallen bis Ostern fast 40 Zentimeter Neuschnee. Der Skiort, der zusammen mit Ischgl in Tirol die Silvretta Arena bildet, eignet sich also perfekt für alle, die über Ostern dem Trubel des eventreichen Nachbarskigebiets entgehen wollen.

Gleichermaßen Neuschnee wie Sonnenschein erwartet Wintersportler im Wallis. Richtung Ostersonntag steigen die Temperaturen allmählich an, trotzdem ist immer wieder mal mit Schneefällen zu rechnen. Wem es gar nicht kalt genug sein kann, der sollte sich in den nächsten Tagen nach Zermatt begeben – hier hat es gerade nicht besonders frühlingshafte -12 Grad Celsius. Das Skigebiet am berühmten Matterhorn erwartet innerhalb der nächsten Tage ebenfalls bis zu 40 Zentimeter Neuschnee.

>> Schneehöhen und Neuschneevorhersage in der Schweiz!

Anzeige

Video

01:09
Greitspitze, Ischgl-Samnaun, Sonnenuntergangsflug mit Drohne am 24.03.2018
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Sep 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige