+
+

Saas-Fee: Der wohl günstigste Großraum-Saisonpass der Alpen

Das haben wir tatsächlich noch nie gehört: In der Freien Ferienrepublik Saas-Fee in der Schweiz kann man im Winter 2017/2018 ganze fünf Monate lang für gerade einmal CHF 233,-, also umgerechnet etwa 205 € nach aktuellem Wechselkurs, Skifahren. Wir verraten euch, wie das geht und was das Skifahren im Schweizer Ferienort sonst noch so besonders macht.

WinterCARD: Saisonpass zum Wahnsinnspreis

Mit der WinterCARD kannst du in Saas-Fee, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen die ganze Saison lang für nur CHF 233,- Skifahren. Umgelegt auf den Tageskartenpreis bedeutet das, dass du ab dem vierten Skitag völlig kostenlos unterwegs bist. Das ist so tatsächlich einmalig im ganzen Alpenraum. Nutzen kannst du die WinterCARD von November bis in den April, denn dank seiner hohen Lage und dem Gletscherskigebiet gilt Saas-Fee als das schneesicherste Skigebiet der Alpen. Gültig ist die WinterCARD in allen Teilskigebieten Saas-Fee, Saas-Almagell, Saas-Grund und Saas-Balen.

Anzeige

WinterCARD Gold: 17 goldene Vorteile

WinterCARD Gold Deutsch | 02:29

Wem das nicht genug ist, der kann seinen Saisonpass auf die Gold-Variante „upgraden“. Clever genutzt sparst du mit der WinterCARD Gold bis zu CHF 1000,- in einer Woche, wenn du die zusätzlichen Vorteile nutzt. Dazu zählen beispielsweise ein kostenfreier Gepäcktransport innerhalb der Schweiz, bis zu 50% Rabatt auf Ski- oder Snowboardverleih, beim Autoverlad Lötschberg sowie auf den Eintrittspreis im Eispavillon und in diversen Partnerskigebieten, 2 für 1 bei privatem Ski- oder Snowboardunterricht oder auch kostenlose Nightevents an Kreuzboden und Hohsaas. Zudem darfst du mit der Gold-Variante gratis Vollmondskifahren und am „Virgin Skiing“ teilnehmen, das dich früh morgens auf die noch unberührten Pisten auf Spielboden oder Plattjen bringt.

Verfügbar sind die WinterCARD sowie die WinterCARD Gold noch bis zum 17. Dezember 2017.
Alle Infos dazu gibt’s HIER!

Skifahren in Saas-Fee

Das Saastal im Schweizer Wallis liegt umgeben von Viertausender-Gipfeln
Das Saastal im Schweizer Wallis liegt umgeben von Viertausender-Gipfeln © Freie Ferienrepublik Saas-Fee

Als vollständig autofreier Ort liegt Saas-Fee, die sogenannte „Perle der Alpen“, malerisch eingebettet in die beeindruckende Bergwelt des Saastals im Schweizer Kanton Wallis. Umgeben von 18 Viertausender-Gipfeln warten hier über 150 Pistenkilometer auf passionierte Wintersportler. Dank des Gletschers können Skifahrer und Snowboarder hier ganze zehn Monate pro Jahr ihrem Lieblingssport nachgehen. Durch die südliche Lage hat das Tal zudem rund 300 Sonnentage jährlich.

Anspruchsvolle Skifahrer und Snowboarder kommen in Saas-Fee voll auf ihre Kosten.
Anspruchsvolle Skifahrer und Snowboarder kommen in Saas-Fee voll auf ihre Kosten. © Freie Ferienrepublik Saas-Fee

Daneben zeichnet sich Saas-Fee vor allem durch seine abwechslungsreichen und herausfordernden Pisten auf bis zu 3.600 Metern Höhe aus. Sportliche Fahrer finden beispielsweise auf dem Weltcupberg Plattjen geeignete Herausforderungen. Dabei ist hier schon die Auffahrt beeindruckend: Nachdem es zunächst mit dem Alpin Express und der Panorama-Felskinnbahn zu den Gletscherzungen in 3.000 Metern Höhe geht, bringt dich anschließend die Metro Alpin, die höchste unterirdische Standseilbahn der Welt, zum Mittelallalin.

Anzeige
Auf dem Weg durch den beeindruckenden Eispavillon
Auf dem Weg durch den beeindruckenden Eispavillon © PPR/Saas-Fee/Bruno Schaub

Erst in der vergangenen Saison 2016/2017 ging zudem die neue 10er-Spielbodenbahn in Betrieb, die in zwei Sektionen auf die Bergstationen Kalbermatten-Bifig und Bifig-Spielboden führt. Die Fahrtzeit hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell um die Hälfte verringert. Zudem wurde die Saas-Fee Swiss Glacier World neu inszeniert: Im Eispavillon auf dem Mittelallalin, dem größten seiner Art weltweit, bekommst du in 3.500 Metern Höhe einen Einblick in die Welt des ewigen Eises. Die Eisgrotte im Fee-Gletscher umfasst auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern nicht nur natürliche Eisformationen, sondern auch riesige Skulpturen, die durch beeindruckende Lichtinstallationen perfekt in Szene gesetzt sind.

Video

02:29
WinterCARD Gold Deutsch
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 May 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige