+
+

Ski & City Meran: Alpines Skivergnügen und mediterranes Flair

Immer mehr Skifahrer verbinden ihren Winterurlaub mit einem Städtetrip. "Ski&City"-Angebote sind in aller Munde. Besonders gut lassen sich Pistenspaß und die Vorzüge eines städtischen Hotel-Aufenthalts in der Stadt in Meran miteinander kombinieren. Die zweitgrößte Stadt Südtirols punktet mit ihrer Nähe zum Skigebiet Meran 2000, das mit 40 Pistenkilometern so gut wie allen Ansprüchen gerecht wird. Kaum irgendwo lassen sich mediterranes Flair und alpines Skivergnügen so gut miteinander verknüpfen wie in Meran und Umgebung. Nach einem actionreichen Tag auf der Piste und einer ausgiebigen Shopping-Tour in der Stadt sorgt die Therme Meran für die wohlverdiente Entspannung.

Austoben im Skigebiet Meran 2000

Im Skigebiet Meran 2000 kommen sowohl ambitionierte Skifahrer als auch Familien mit Kindern auf ihre Kosten.
Im Skigebiet Meran 2000 kommen sowohl ambitionierte Skifahrer als auch Familien mit Kindern auf ihre Kosten. © MGM / Frieder Blickle

Das Skigebiet Meran 2000 liegt nicht nur in direkter Nähe zur Stadt Meran, sondern ist ebenso wie diese auch äußerst sonnenverwöhnt – so wie man das in Südtirol erwartet. In nur sieben Minuten geht's mit der größten Seilbahn in Südtirol von der Talstation hinauf auf den Berg auf 2.300 Meter. Von hier aus erwartet dich ein herrlicher Blick auf die Stadt Meran und die Gipfel der Dolomiten.

Die 40 Pistenkilometer sind vorwiegend blau oder rot markiert, so dass sowohl ambitionierte Skifahrer und Snowboarder als auch Familien mit Kindern auf ihre Kosten kommen. Am Mittager-Steilhang, der höchste Punkt des Skigebiets auf 2.300 Metern, haben vor allem fortgeschrittene Skifahrer ihren Spaß.

Wer lieber gemütliche Carving-Schwünge zieht, der wird sich auf der Kesselbergpiste wohlfühlen. Sie ist die breiteste Piste im Skigebiet und bietet eine 2 Kilometer lange Abfahrt – mit einem atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt. Kilometerfresser sollten am St. Oswald-Kirchlein auf 2200 Metern starten, auf der rot markierten Wallpach-Abfahrt bis zum Wallpach-Lift auf 1700 Meter fahren und sich anschließend noch auf der Talabfahrt nach Falzeben (1640 Meter) austoben.

Anzeige

Heidenspaß für Familien mit Kindern

Der Alpin Bob ist ein Heidenspaß für die ganze Familie.
Der Alpin Bob ist ein Heidenspaß für die ganze Familie. © MGM / Frieder Blickle

An der Bergstation der Falzebenbahn kommen vor allem Familien mit Kindern auf ihre Kosten. Hier können die Kleinen in Luckis Kinderland spielerisch ihr Können auf Skiern verbessern – auch unter professioneller Anleitung örtlicher Skischulen. Neben drei Ziehteppichen und flachen, breiten Pisten für Einsteiger gibt's hier viel Platz zum Spielen, Rodeln und Herumtollen im Schnee. Zudem können Kinder hier auf einer kleinen Rodelbahn mit dem Schlitten fahren.

Ein großer Vorteil im Skigebiet Meran 2000 sind die günstigen Familientickets und das große Skidepot. Dort können Eltern und Kinder ihre Ausrüstung unterbringen und müssen sie nicht jeden Tag wieder vom Hotel zur Piste schleppen.

Ein besonderes Highlight für die ganze Familie ist der Alpin Bob. Auf der modernen Schienenrodelbahn rasen Eltern und Kinder mit bis zu 40 km/h von der Bergstation Piffing ins Tal hinab – ein Heidenspaß. Ein Lift zieht Eltern, Kinder und Bob anschließend wieder hoch zum Ausgangspunkt.

Flanieren in der Kurstadt

Vormittags Skipiste, nachmittags Cappuccino im Straßencafé, das ist Meran.
Vormittags Skipiste, nachmittags Cappuccino im Straßencafé, das ist Meran. © MGM / Frieder Blickle

Architektonische Vielfalt, einladende Flaniermeilen, nette Einkaufspassagen, mediterrane Promenaden und grüne Parks vor atemberaubender Alpenkulisse, das ist es, was das besondere Flair der weit über die Landesgrenzen bekannten und beliebten norditalienischen Kleinstadt Meran ausmacht.

Am Vormittag auf den Pisten austoben, am Nachmittag einen leckeren italienischen Cappuccino im Straßencafé genießen, mit diesen Vorzügen kann kaum eine andere Stadt punkten. Zudem weiß Meran mit einem breiten kulturellen Programm zu überzeugen. Das ganze Jahr über finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt.

Immer einen Ausflug wert sind auch die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Rund um den zentralen Seerosenteich werden über 80 verschiedene Gartenlandschaften aus aller Welt präsentiert. Eine spektakuläre Aussichtsplattform, ein Verbotener Garten und die Botanische Unterwelt machen aus den Gärten von Schloss Trauttmansdorff eine Erlebniswelt für die ganze Familie.

Erholen in der Therme Meran

Nach einem langen Skitag kann man in der Therme Meran herrlich entspannen.
Nach einem langen Skitag kann man in der Therme Meran herrlich entspannen. © Therme Meran / Tappeiner

In Meran gibt's nicht nur "Ski&City", sondern auch "Ski&Therme" – die perfekte Kombination aus Sport und Entspannung. Das Kombiticket Ski&Therme beinhaltet eine 4-Stunden-Karte für das Skigebiet Meran 2000, eine Fahrt mit dem Alpin Bob, eine 3-Stunden-Karte für die Therme Meran und ein Badehandtuch wird auch noch gestellt, denn das hat man beim Skifahren ja eher selten im Rucksack mit dabei.

Die Therme Meran ist nur ein paar Gehminuten von der historischen Altstadt und der eleganten Kurpromenade entfernt. Von außen präsentiert sich der gläserne Kubus in architektonisch purem und klarem Design. Von innen überrascht die Therme Meran mit atemberaubenden Ausblicken auf die beeindruckenden Berggipfel der Texelgruppe. Die Wasserwelten mit 15 Pools im Innen- und Außenbereich sowie die Saunawelten mit 8 Saunen garantieren Entspannung pur.

Auch im Spa & Vital Center der Therme Meran wird viel Wert auf Südtiroler Flair gelegt. Bei den Wohlfühl-Anwendungen werden die Gäste mit einer eigenen Kosmetiklinie auf Basis regionaler Produkte verwöhnt, z.B. werden Südtiroler Edelweiß Körperpackungen oder ein Vinschger Marmorsand-Peeling angeboten.

Anzeige
Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 24 Jan 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige