+
+

Skitest Allmountain 2016/2017

Pistenflitzer & Abenteurer

Der Mix macht`s: Morgens Offpiste den frischen Powder genießen und nachmittags genüßlich auf der Piste noch ein paar Schwünge ziehen. Das ist genau euer Ding? Dann sind Allmountain-Ski die perfekte Wahl.

Diese Alleskönner decken die Anforderungen sowohl für On- als auch für Offpiste-Einsätze gut ab. Auch unterschiedliche Schnee- und Pistenverhältnissen machen Allmountain-Ski nicht nervös – sie schwimmen im Tiefschnee und glänzen auch auf der Piste bei mittlerem Tempo mit viel Laufruhe und Kantenbiss.

Dank jahrelanger Erfahrung der Skihersteller sind diese Modell flexibel und weich genug für Abstecher ins Gelände, und verfügen trotzdem über ausreichend Stabilität für sportliche Schwünge auf der Piste.

Beim WorldSkitest 2016/17 herrschten für diese Kategorie beste Testverhältnisse: Während es am ersten Tag morgens die Piste noch etwas hart war, firnte es über den Vormittag auf. Am zweiten Testtag war es zum Ende hin schon sehr weich, da konnten unsere Tester diese Modelle ganz genau unter die Lupe nehmen und die versprochene Vielseitigkeit überprüfen.

Anzeige

Zielgruppe

Allmountainski gehören zu mir, weil...
  • ...ich die harte Piste genauso gern mag wie frischen Powder
  • ...ich auch gern mal Buckelpisten in Angriff nehme
  • ...ich einen Ski für alle Bedingungen brauche
  • ...abwechslungsreiche Skitage für mich das schönste sind

 

Atomic vor Völkl und Elan

In der Kategorie Allmountain verlangen die Tester ein Höchstmaß an Vielseitigkeit und Performance! Diesem Anspruch konnten die getesteten Modelle durchweg gerecht werden. Besonders überzeugend war der Atomic Vantage X 83. Mit seinen herausragenden Qualitäten und einem Gesamtwert von 41,2 sichert er sich den Testsieg und das Prädikat "ausgezeichnet"! 

Auch der Völkl RTM 84 kann die Skifahrerherzen der Tester für sich gewinnen und ergattert völlig verdient die Silbermedaille mit einer "ausgezeichneten" Leistung. Neben den beiden Spitzenreitern platzierte sich der Elan Amphibio 84 XTi Fusion auf dem Podest, was er seinem "sehr guten" Fahrverhalten zu verdanken hat.

Die Test-Crew zu denen auch ehemalige Top-Sportler wie Olympiasieger Fritz Strobl und Rainer Schönfelder gehörten, waren von den Allmountain Skiern schwer begeistert und vergaben sogar zweimal „ausgezeichnet“.

Testergebnisse Allmountain Ski in der Übersicht

Platz SkimodellBewertung
1Atomic Vantage X 8341,2
2Völkl RTM 84 40,9
3Elan Amphibio 84 XTi Fusion39,1
4Rossignol Experience 84 CA38,0
5Fischer Pro MTN 80 Ti37,4
5Nordica GT 80 Ti EVO37,4
7K2 iKonic 80 Ti37,1
8Salomon X-Drive 8.0 FS37,0
9Dynastar Powertrack 7933,8
10Blizzard Quattro 8.4 Ti33,3

 

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
erstellt am 26 Feb 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige