+
+

Skitest Slalomcarver 2015/16

Slalomcarver 2015/16 – Messerscharfe Klingen für puren Pistenspaß

Eine harte, fast eisige und perfekt präparierte Piste liegt bereit, die Sonne scheint im flachen Einfallswinkel auf den menschenleeren Hang und die Kälte der Nacht ist noch zu spüren – jetzt braucht es einen Slalomski am Fuß! Beim Worldskitest 2015 in der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixenthal fanden die hochmotivierten Tester am ersten Testtag genau solche Bedingungen vor. Auf dem abgesperrten Testhang konnten Reini Herbst und Co. die hochsportlichen Slalomcarver auf Herz und Nieren prüfen und mit den messerscharfen Kanten präzise Rillen in den Schnee fräsen. Am zweiten und dritten Tag stellte das Wetter mit Nebel und leichtem Schneefall eine größere Herausforderung dar, aber auch bei schwierigeren Bedingungen erwiesen sich die kurzen Carver als zuverlässige Partner.

 

Die Könige der Pisten verlangen ihrem Fahrer zwar gute Technik, sportliches Geschick und eine gute Portion Muskelkraft ab, geben dies aber in Form von präzisester Performance wieder zurück.

 

Dynamik, Aggressivität und ordentlich Rebound – das sind die Zutaten für kurze Radien im Slalomstyle à la Marcel Hirscher und Felix Neureuther. Die beste Mischung hierfür fand in diesem Jahr Völkl. Der bayerische Skihersteller sichert sich mit seinem Völkl Racetiger Speedwall SL UVO den Testsieg und die Spitzennote „ausgezeichnet“! Knapp dahinter platziert sich der Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL ebenfalls mit „ausgezeichneten“ Bewertungen. Wie stark die Slalomkategorie abschneidet zeigt sich am durchweg „sehr guten“ Ergebnis, denn von Rang drei bis zehn erreichten alle Testski die Note „sehr gut“.

 

Bei diesem tollen Gesamtergebnis bleibt nur noch allen Skifahrern viel Spaß mit den Skimarken aus der Slalomkategorie zu wünschen!

Testergebnis Slalomcarver 2015/2016 im Überblick

1. Völkl Racetiger Speedwall SL UVO (42,3 Punkte, Wertung: ausgezeichnet)

2. Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL (40,9 Punkte, Wertung: ausgezeichnet)

3. Salomon X-Race - X12 LAB (39,8 Punkte, Wertung: sehr gut)

4. Fischer RC4 Worldcup SC (38,7 Punkte, Wertung: sehr gut)

5. Dynastar Omeglass Pro Ti R21 Racing (38,6 Punkte, Wertung: sehr gut)

6. Stöckli Laser SL (37,6 Punkte, Wertung: sehr gut)

7. Rossignol Hero Elite ST Ti (37,2 Punkte, Wertung: sehr gut)

8. Nordica Dobermann SLR EVO (36,7 Punkte, Wertung: sehr gut)

9. Elan SLX ELX 14 (36,5 Punkte, Wertung: sehr gut)

10. Blizzard – SRC (36,0 Punkte, Wertung: sehr gut)

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
erstellt am 4 Dec 2015

Forum und Usermeinungen

Snow Carver
am 23 Dec 2015
Optisch der schönste Ski ist sicherlich der Fischer!
Anzeige
Anzeige