+
+

Heftiger Wintereinbruch: 1 Meter Neuschnee in 12 Stunden

"Let it snow! Let it snow!": Einen heftigen Wintereinbruch erleben seit Sonntag die Skigebiete in den Alpen und den Mittelgebirgen im Süden und Osten Deutschlands. Fast 1 Meter Neuschnee waren innerhalb von 12 Stunden in Tirol gefallen, unter anderem in Sölden, am Hintertuxer und Stubaier Gletscher sowie am Kitzsteinhorn in Kaprun.

Auch in vielen Skigebieten in Südtirol, im Salzburger Land, in Vorarlberg und Kärnten sowie in mehreren Regionen der Schweiz kam teils über ein halber Meter Neuschnee vom Himmel und verwandelte die Landschaft Anfang November in ein weißes Winterwunderland. Den ersten Wintereinbruch der neuen Saison erlebten in den letzten 48 Stunden auch die höheren Lagen im Allgäu, dem Schwarzwald, dem Bayerischen Wald sowie dem Erzgebirge mit bis zu 20 Zentimeter Neuschnee. Ob so manche Skigebiete nun ihren Saisonstart vorziehen, bleibt abzuwarten. Länger anhaltende Kälte mit Schneefall ist bisher nicht in Sicht. 

Neuschnee-Bilder aus Österreich

© Stubaier Gletscher Facebook

Kein Skibetrieb am Montag am Stubaier Gletscher! Innerhalb von 12 Stunden war an der Bergstation Eisgrat auf 2900 Metern ein Meter Neuschnee gefallen.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus Tirol

Anzeige
© Hintertuxer Gletscher / Facebook

Mit über 80 Zentimetern Neuschnee innerhalb eines Tages erlebt auch der Hintertuxer Gletscher den bisher heftigsten Wintereinbruch der neuen Saison 2017/18. 

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus dem Zillertal

@ Montafon Facebook

Es ist angerichtet in Vorarlberg: Fast ein halber Meter Neuschnee ist unter anderem am Arlberg, im Montafon und im Bregenzerwald gefallen. Im Bild zu sehen ist die Hüttenkopfbahn am Bewegungsberg Golm.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus Vorarlberg

© Kitzsteinhorn Facebook

Gegen die Schneemassen wird am Montagmorgen am Kitzsteinhorn in Kaprun mit Maschinen gekämpft. Über ein halber Meter sind hier hinzugekommen.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus dem Salzburger Land

Anzeige
© Nassfeld Facebook

Am Nassfeld in Kärnten hat Frau Holle für einen halben Meter Neuschnee gesorgt. Da haben die Schneekanonen vorerst Pause.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus Kärnten

Neuschneebilder aus Italien

© Col Raiser / Panomax

Ausblick von der Col Raiser Skihütte in Gröden. 60 Zentimeter Schnee fielen hier seit Sonntag.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus Südtirol

Anzeige
Cortina d'Ampezzo

Auch auf den Berggipfeln in Venetien und der Lombardei hat es in der Nacht auf Montag kräftig geschneit. In Cortina d'Ampezzo (im Bild) fielen rund 30 Zentimeter. 

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus Italien

Neuschneebilder aus der Schweiz

© Saas Fee

Wegen der starken Schneefälle bleiben die Pisten und Lifte in Saas-Fee am Montag geschlossen. Über 80 Zentimeter Neuschnee sind dort seit Sonntag gefallen.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus dem Wallis

Anzeige
© Laax

In Laax in Graubünden kommt der halbe Meter Neuschnee gerade Recht. Der Skibetrieb ist bereits am 4. November gestartet. Wegen der starken Schneefälle bleiben die Pisten am Montag aber geschlossen.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus Graubünden

Neuschneebilder aus Deutschland

© Ofterschwang

Ein weißes Winterwunderland erwartet Besucher aktuell an der Bergstation in Ofterschwang im Allgäu.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus dem Allgäu

Anzeige

Auf Hochdruck laufen die Bauarbeiten an der verschneiten Baustelle der neuen Eibsee-Seilbahn auf die Zugspitze. 

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus Oberbayern

© Feldberg

Am liebsten sofort auf die Piste stürzen würde man sich beim Anblick auf die Pisten am Feldberg. Im Bild der Ausblick von der Talstation Seebuck. Offizieller Saisonstart ist hier am 2. Dezember 2017.

>> Weitere Neuschnee-Bilder aus dem Schwarzwald

Anzeige
Erste Schneeflocken auch am höchsten Berg im Bayerischen Wald, dem Arber.
Erste Schneeflocken auch am höchsten Berg im Bayerischen Wald, dem Arber.

Endlich ist auch der erste Schnee am Arber, dem höchsten Berg im Bayerischen Wald gefallen. Rund 10 Zentimeter waren es in den letzten 48 Stunden. 

>> Weitere Webcam-Bilder aus dem Bayerischen Wald

© Fichtelberg Schwebebahn

Erste winterliche Grüße hat Frau Holle am Sonntag auch ins Erzgebirge geschickt. Rund 10 Zentimeter fielen innerhalb eines Tages am Fichtelberg.

>> Weitere Webcam-Bilder aus Sachsen

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 7 Nov 2017

Forum und Usermeinungen

Florian Weis
am 6 Nov 2017
Wow - mehr davon :-)
Anzeige
Anzeige