+
+

Baubeginn für neue Panoramabahn am Loser

Die Bauarbeiten für die neue Panoramabahn im österreichischen Familien-Skigebiet am Loser in Altaussee haben nach längerer Verzögerung begonnen. Durch sie werden zwei Lifte ersetzt und die Trassenführung leicht verändert. Die Seilbahn und die neue Tal-, Mittel- und Bergstation sollen den Gästen mehr Komfort bieten, den Loser das ganze Jahr über zugänglicher machen und langfristig die Umwelt schonen. Die geplante Eröffnung des 30-Millionen-Euro-Projekts ist für die zweite Jahreshälfte 2024 angesetzt.

Moderne alpine Mobilität

Die geplante Bergstation hat einen direkten Anschluss an die Schlepplifte.
Die geplante Bergstation hat einen direkten Anschluss an die Schlepplifte. © www.kreinerarchitektur.at

Am 1. August 2023 war der Spatenstich für die neue Panoramabahn am Loser in der Steiermark. Die neue Bahn mit 76 barrierefrei zugänglichen 10er-Gondeln im Skigebiet Loser Altaussee ersetzt die 6er-Sesselbahn Loser-Jet und den Doppelsessellift Loser 2. Die Trassenführung wird in diesem Zuge leicht verändert: Die Mittelstation soll in Kehre elf der Loser Panoramastraße errichtet werden und die Bergstation direkt am Parkplatz Loser Alm. Die Talstation bleibt in der Skiarena, bekommt aber neue Sanitäranlagen und neue Kassenbereiche.

>> Hier siehst du den aktuellen Pistenplan

Anzeige

Vorteile für Mensch und Natur

Die neue Panaoramabahn am Loser soll mehr Komfort bieten und die Umwelt schonen.
Die neue Panaoramabahn am Loser soll mehr Komfort bieten und die Umwelt schonen. © www.kreinerarchitektur.at

Die Panoramabahn und die neue Anordnung der Stationen sollen vor allem dem Komfort der Gäste dienen. Die luxuriösen Gondeln sind mit gepolsterten Einzelsitzen, kompletter Verglasung und Skiköchern an der Außenwand ausgestattet. Außerdem sind sie barrierefrei mit Rollstuhl, Kinderwagen und auch Fahrrad zugänglich.

Im Winter sollen die Pisten leichter zu erreichen sein – vor allem die Familien-Abfahrt, die dann direkt an der Mittelstation beginnt. An der neuen Bergstation befinden sich Anschlüsse an die Lifte am Plateau. Im Sommer soll der Loser ebenfalls besser zugänglich gemacht werden. Von den beiden Stationen aus können mehrere Spazier-, Wander- und Kletterrouten begonnen werden.

Langfristig soll die neue Panoramabahn auch die Umwelt schonen. Im Sommer wird die Panoramastraße während der Betriebszeiten der Bahn für Gäste gesperrt, was mindestens 30.000 Autos weniger pro Saison auf dem Berg bedeutet. Dafür soll es entsprechend günstige Angebote für die Bahn geben.

Was der Natur ebenfalls zugute kommt, sind die großen PV-Anlagen an Zwischen- und Bergstation, durch welche bis zu 50 Prozent des Ganzjahres-Energiebedarfs nachhaltig erzeugt werden soll.

Die Bergstation befindet sich auf 1.610 Metern Höhe.
Die Bergstation befindet sich auf 1.610 Metern Höhe. © www.kreinerarchitektur.at
Daten Panoramabahn Loser
Typ10er Gondelbahn
HerstellerBartholet Maschinenbau AG
Anzahl Gondeln76
Talstation859 Meter
Zwischenstation1.402 Meter
Bergstation1.610 Meter
Kapazität1.800 Personen/Stunde
Fahrtzeit13 Minuten bis zur Bergstation
Geschwindigkeit6 m/s
Kosten30 Mio. Euro

 

Keine Einschränkungen im Winter

Die neue Skiarena Talstation wird ebenfalls modernisiert.
Die neue Skiarena Talstation wird ebenfalls modernisiert. © www.kreinerarchitektur.at

Ursprünglich hätte die neue Panoramabahn bereits in der Saison 2022/23 in Betrieb gehen soll. Der Start der Bauarbeiten verzögerte sich aber unter anderem wegen der Diskussion um eine Umweltverträglichkeitsprüfung.

Laut aktuellem Bauplan sollen dieses Jahr noch die Mittelstation inklusive Abspannung und Seilbahntechnik gebaut, der Großteil der Stützfundamente errichtet und die Kabelkanäle gelegt werden.

Die Demontage der alten Lifte und der Talstation folgt dann nach Ostern 2024. So können die Gäste die Wintersaison 2023/24 voll ausnutzen und ab dem Spätsommer 2024 den Loser mit der neuen Panoramabahn erleben.

Anzeige

Videos

34:00
Loser Panoramabahn 2022 Präsentation
01:00
Ausseerland - Salzkammergut: Erlebnisberg Loser Altaussee im Winter
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
aktualisiert am 25 Aug 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige