+
+

Das Sporthotel Edelweiss in Obertauern: Wo schon die Beatles schliefen

Unser Hoteltipp für Obertauern in diesem Winter: das Vier-Sterne-Superior Sporthotel Edelweiss. Hier hat man nicht nur die Lage direkt an der Piste, tolles Essen und renovierte Zimmer, sondern man spürt auch noch ein Stück Musikgeschichte. Denn vor fast 60 Jahren übernachteten hier die Beatles, während sie im Skigebiet Szenen für ihren Kinofilm "Help" drehten. Wir stellen euch das moderne Familienhotel im Zentrum des Salzburger Skiorts mal ein bisschen näher vor.

Schneesicher auf 1750 Höhenmetern

Die Beatles als Begrüßungskommitee vor dem Haupteingang des Hotels. Die lebensgroßen Statuen wurden 2015 aufgestellt.
Die Beatles als Begrüßungskommitee vor dem Haupteingang des Hotels. Die lebensgroßen Statuen wurden 2015 aufgestellt. © Lürzer

Wer seinen Skiurlaub in Obertauern plant, der sollte sich auf jeden Fall auf viel Schnee einstellen. Denn der Salzburger Skiort liegt auf 1750 Höhenmetern und gilt als extrem schneesicher. Da kann es schon öfters vorkommen, dass die vier lebensgroßen Beatles-Statuen vor dem Eingang des Edelweiss einen weißen Schneemantel bekommen. Gut zu erkennen sind sie trotzdem noch immer und dienen nicht nur als beliebtes Fotomotiv, sondern weisen den Gästen auch den Weg zu einem der besten Familienhotels im Skigebiet.

Das Vier-Sterne-Superior-Haus ist ein wahrer Traditionsbetrieb, der seit 25 Jahren in Besitz der Familie Lürzer ist. Sie haben 1999 das in die Jahre gekommene Hotel im Zentrum von Obertauern gekauft und durch umfangreiche Baumaßnahmen in neuem Glanz erstrahlen lassen. Über 60 sportliche-moderne ausgestattete Zimmer und Suiten erwarten heute die Besucher, aber auch ein hauseigener Skiverleih, eine Wellnessoase samt Hallenbad, ein top-eingerichtetes Fitnesscenter, eine liebevoll gestaltete Kinderlandschaft und ein hochklassiges Restaurant mit Halbpension.

Die Beziehung der Unternehmerfamilie Lürzer zu den Beatles ist im übrigen eine ganz Besondere: Herbert Lürzer Senior war als Skilehrer selbst bei den Dreharbeiten im März 1965 mit dabei und hat auf der Piste keinen geringeren als Paul McCartney für die Skifahrszenen gedoubelt. Die Zimmer der vier Beatles im Edelweiss mit den Nummern 214, 216, 218 und 219 kann man auch heute noch buchen. Wenngleich die Ausstattung natürlich nicht mehr auf dem Stand der 1960er Jahre sondern nun topmodern ist.

Schneehöhen

Anzeige

Familienhotel mit Halbpension

Eine Panoramaaussicht auf das verschneite Obertauern erwartet die Hotelgäste beim Frühstück und Abendmenü.
Eine Panoramaaussicht auf das verschneite Obertauern erwartet die Hotelgäste beim Frühstück und Abendmenü. © Lürzer

Wer im Edelweiss eincheckt, der kann sein Auto den kompletten Urlaub einfach stehen lassen. Sowohl die Pisten als auch das Zentrum mit Geschäften, Restaurants und Bars sind fußläufig schnell erreichbar. Selbst die Skischule für die Anfänger befindet sich direkt hinter dem Haus und ein eigener Ski- und Boardverleih samt großem Skikeller darf natürlich auch nicht fehlen.

Im hauseigenen Restaurant im Obergeschoss wird großen Wert auf hochwertige und regionale Produkte gelegt. Nachdem das Hotel jahrelang nur Übernachtungen mit Frühstück angeboten hatte, gibt's seit seit 2022 auch wieder Halbpension und kommt damit unter anderem den Familien sehr gelegen. Neben dem umfangreichen Frühstückbuffet wartet abends ein Vier-Gänge-Menü mit Salatbufett und abschließendem Käsegenuss. Während die Erwachsenen zwischen drei Hauptgängen wählen können, wird für die kleinen Gäste täglich ein spezielles Kindermenü angeboten. Zusätzlich kann man im À-la-Carte-Restaurant "Einhorn" im Erdgeschoss des Hotels auch in den Mittagsstunden einkehren.

WebcamEntityBox

Blick von den Zimmern direkt zur Piste

Bis zu vier Personen finden in der Suite Edelart und ihren zwei Schlafzimmern Platz.
Bis zu vier Personen finden in der Suite Edelart und ihren zwei Schlafzimmern Platz. © Lürzer

Das Zimmerangebot im Edelweiss ist sehr umfangreich und reicht von Doppel- und Einzelzimmern bis hin zu großen Suiten und Familienzimmern. Sie alle sind modern eingerichtet und umfangreich ausgestattet. Ein großes Highlight ist der tolle Ausblick direkt zu den Abfahrten, da sich diese wie ein Kessel rund um den Skiort ziehen und von allen Hotelseiten sichtbar sind.

Die Zimmerpreise im Edelweiss starten jetzt in der Vorsaison mit Angeboten ab 129 Euro pro Person (inklusive Halbpension). Für die restliche Skisaison werden auch weitere Packages angeboten, bei denen man ebenfalls ordentlich sparen kann und noch Sonderleistungen inklusive erhält. Dazu gehört etwa das Familienpaket samt Kinderskikurs und Leihausrüstung für die ganze Saison oder das April-Special mit 3 Übernachtungen inklusive 2-Tages-Skipass und Leihausrüstung.

Große Wellnesslandschaft und eigene Kinderwelt

Im Hallenbad des Hotels gibt es einen großen Schwimmpool und einen kleineren Whirlpool.
Im Hallenbad des Hotels gibt es einen großen Schwimmpool und einen kleineren Whirlpool. © Lürzer

Im großzügigen Wellnessbereich sorgen ein Hallenbad, ein Whirlpool, eine finnische Sauna, eine Dampf- und Solegrotte, eine Altholz-Biosauna, eine Infrarot-Sauna mit Flat-TV und der Relaxbereich mit Wasserbetten für Entspannung. An der Vitalbar stärken sich Gäste bei verschiedenen Säften, Gebirgsquellwasser und gesunden Knabbereien. Zudem bietet die Beautylounge Massagen und Kosmetikbehandlungen an. Wer sich auch bei schlechtem Wetter fit halten oder vor dem Skifahren aufwärmen möchte, trainiert im hoteleigenen Fitnessstudio mit Panorama-Ausblick.

Auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste geht das familienfreundliche Sporthotel besonders ein. Kinder ab drei Jahren können die Kinderwelt besuchen und hier basteln, malen und spielen. Für Teenager ist ein Jugendraum mit Tischtennis, Tischfußball und Billard eingerichtet.

Wettervorhersage

Anzeige

Das erwartet dich im Skigebiet in Obertauern

Breite Pisten zum gemütlichen Carven: Mehr als die Hälfte der Pisten in Obertauern sind blau markiert.
Breite Pisten zum gemütlichen Carven: Mehr als die Hälfte der Pisten in Obertauern sind blau markiert. © Skigebiete-Test / A. Poschinger

Mit 100 Pistenkilometern finden Wintersportler in Obertauern genügend Auswahl, um gleich mehrere Tage dort zu verbringen. Da mehr als die Hälfte der Abfahrten blau markiert sind, fühlen sich Einsteiger und Genuss-Skifahrer hier besonders wohl. Mit der schweren Gamsleiten 2-Abfahrt finden aber auch Profis durchaus eine Herausforderung. Durch die kesselartige Anordnung der Pisten und Lifte rund um den Skiort kann man nicht nur an jeder beliebigen Stelle ins Skigebiet einsteigen, sondern auch von überall seine Skirunde drehen und so immer wieder neue Abfahrten kennenlernen.

>> Zum Pistenplan von Obertauern

Der Skipass in Obertauern ist mit einem Tagespreis für Erwachsene unter 60 Euro auch noch ein wahres Schnäppchen im Vergleich zu vielen anderen großen Skigebieten in Österreich. Hinzu kommt die große Auswahl von 25 Skihütten und zahlreichen Après-Ski-Möglichkeiten. In der Nähe des Sporthotels liegen mit der Edelweishütte am Berg und der Lürzeralm im Tal auch gleich zwei kulinarische Hotspots nicht weit entfernt.

Offene Lifte und Pisten

--------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Sporthotel Edelweiss

Videos

01:27
LUERZER IMAGECLIP
00:47
Lürzer Obertauern – Wellness auf 1.750 Metern
00:35
Lürzer Obertauern - Der perfekte Start in den Tag
00:47
Skifahren mit Einkehrschwung - Lürzer Obertauern
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 9 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige