+
+

Saalfelden Leogang: Langlauf-Paradies im Salzburger Land

Saalfelden Leogang im Salzburger Land ist ein wahres Langlauf-Paradies, das dir in deinem Winterurlaub abwechslungsreiche Strecken, zahlreiche Angebote für Groß und Klein und eine traumhafte Winterlandschaft bietet. Neben dem bestens ausgebauten und gepflegten Loipennetz erwarten dich hier außerdem der Nordic Park Ritzensee, direkte Anschlüsse an die umliegenden Langlaufregionen und auch jede Menge winterliche Erlebnisse abseits der Loipen.

Die schönsten Loipen im Salzburger Land

Entdecke das top ausgebaute und gepflegte Loipennetz in Saalfelden Leogang.
Entdecke das top ausgebaute und gepflegte Loipennetz in Saalfelden Leogang. © Michael Geißler

Unter den 150 Loipenkilometern in Saalfelden Leogang, die zwischen 756 und 1.000 Höhenmetern liegen, sind 4,7 Kilometer Nachtloipen und 9,5 Kilometer Höhenloipen. Von Anfang Dezember bis Mitte März erwartet dich hier also ein vielseitiges Langlauferlebnis, bei dem keine Wünsche offen bleiben.

Anfänger und Genießer sind wegen des flachen und einfachen Geländes vor allem auf der Ramseiderloipe in Saalfelden, der Saalach Loipe und der Ecking Loipe in Leogang bestens aufgehoben. Anspruchsvoller wird es hingegen auf dem Dorfheim-Lenzing-Rundkurs und auf der Rennloipe Ritzensee, die bereits mehrmals als Weltmeisterschafts- und Weltcupstrecke diente. Was du dir ebenfalls nicht entgehen lassen solltest, sind die traumhaften Ausblicke auf der Höhenloipe Grießen, die von Leogang bis Hochfilzen reicht. In jedem Fall sind die Loipen nicht nur perfekt gepflegt, sondern auch so beschildert, dass jeder problemlos die richtige Spur findet.

Wem all das immer noch zu wenig ist, der hat von Saalfelden Leogang aus auch direkten Anschluss an die Loipen bis Maria Alm und Zell am See und an das Biathlonzentrum Hochfilzen.

Anzeige

Nordic Park am Ritzensee

Nordische Rätselrallye im Nordic Park | 00:28

Ein absolutes Highlight in Saalfelden ist der Nordic Park am Ritzensee. Hier finden Wintersportliebhaber vielfältige Angebote, die vom Langlaufen bis hin zum Eisstockschießen reichen.

Bei der Nordischen Rätselrallye warten rund um den Ritzensee an sieben Stationen knifflige Fragen auf Outdoor-Kids und ihre Familien. Mit dem richtigen Lösungswort, das sich aus den Antworten ergibt, können sie sich im Tourismusbüro Saalfelden ein wohlverdientes Geschenk abholen.

Im Fun & Snow Park erleben vor allem Kinder und Jugendliche die etwas andere Seite des nordischen Sports: Mit zahlreichen Kurven, Wellen und Schanzen wird es hier actionreich und vor allem spaßig. So lernen auch die Kleinsten spielerisch das Langlaufen und arbeiten nebenbei an Koordination und Geschicklichkeit auf den Skiern.

Für alle Biathlonbegeisterten – egal ob Kinder oder Erwachsene – gibt es außerdem Schnupperkurse, bei denen du hilfreiche Tipps zum Langlaufen bekommst und erste Versuche am Schießstand unternimmst.

Wer auch mal unter dem Sternenhimmel Langlaufen will, freut sich besonders über die Strecke um den Ritzensee. Die Loipe wird bis 22 Uhr mit Flutlichtern beleuchtet, sodass du auch mal nach dem Abendessen noch eine Runde drehen kannst.

Winterliche Erlebnisse

Auch abseits der Loipen erwartet dich in Saalfelden Leogang reichlich Abwechslung.
Auch abseits der Loipen erwartet dich in Saalfelden Leogang reichlich Abwechslung. © Michael Geißler

Auch abseits der Loipen kannst du am Ritzensee so einiges in deinem Winterurlaub erleben.

Sobald der See zugefroren und begehbar ist, machst du die großzügige Natureisfläche auf deinen Schlittschuhen unsicher. Wer lieber ohne Kufen unterwegs ist, spielt eine gesellige Partie Eisstockschießen.

Die Winterlandschaft lässt sich auch wunderbar zu Fuß erkunden. Vom Ritzensee aus führen dich drei unterschiedliche Rundwege durch den Schnee: Du kannst entweder in rund 30 Minuten um den See spazieren, die Lettingrunde mit 7,1 Kilometern oder die etwas längere Haidrunde mit 11,8 Kilometern nehmen. Es gibt aber auch noch einige weitere Winterwanderwege um Saalfelden Leogang, die du allein oder auch im Rahmen einer geführten Wanderung entdecken kannst.

Wenn du es lieber etwas rasanter magst, solltest du am Biberg vorbeischauen. Zu Fuß oder mit dem Shuttle gelangst du zum Berggasthof Huggenberg. Von dort aus geht es weiter bis zum Berggasthof Biberg, wo du die traumhafte Aussicht über das Saalfeldener Becken, die Leoganger Steinberge, das Steinerne Meer und den Hochkönig genießt. Dann geht der Rodelspaß endlich los: Über sechs Kilometer saust du auf der kurvigen Naturrodelbahn zurück ins Tal. Übrigens kannst du hier auch bis 21 Uhr Nachtrodeln.

 

-----------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Cross Country Ski Holidays

Videos

00:28
Nordische Rätselrallye im Nordic Park
00:30
Nachtloipen in Saalfelden Leogang
00:24
Langlaufen auf der Nachtloipe Leogang Rosental
00:31
Langlaufen in Saalfelden Leogang
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
erstellt am 14 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige