+
+

Skiurlaub in Gastein: Vier Skigebiete, fünf Gipfel und unendliche Pistenvielfalt

Das Gasteinertal im Salzburger Land ist für seine Schneesicherheit und die große Pistenvielfalt bekannt. Mit über 200 Abfahrtskilometern, die in jeder Schwierigkeitsstufe eine große Auswahl bieten, kannst du deinen Skiurlaub optimal an deine Vorlieben und Fähigkeiten anpassen. Dabei erwarten dich in Gastein noch jede Menge weitere winterliche Highlights.

Die vier Skigebiete

In Gastein erwartet dich unendliche Pistenvielfalt.
In Gastein erwartet dich unendliche Pistenvielfalt. © Gasteinertal Tourismus GmbH

Fünf verschiedene Berge, vier Skigebiete, drei Urlaubsorte, zwei Thermen und all das in einem Tal: In Gastein in Ski amadé erwartet dich reichlich Abwechslung für einen unvergesslichen Winterurlaub. Durch die 66 Kilometer blaue Pisten, 105 Kilometer rote Pisten, zehn Kilometer schwarze Pisten und 20,9 Kilometer Skirouten ist für jede Könnerstufe etwas geboten.

Die Skischaukel Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel, die du sowohl von Bad Hofgastein als auch von Bad Gastein aus erreichst, ist perfekt auf Familien ausgerichtet. Hier erwarten dich nicht nur Pisten für jede Könnerstufe, sondern auch ein großes Übungsareal für Kinder und Anfänger. Erfahrene Skifahrer freuen sich vor allem auf die Hohe Scharte Nord, die mit 10,4 Kilometern eine der längsten Abfahrten der Ostalpen ist.

Anzeige
Auch Freerider kommen in Gastein voll auf ihre Kosten.
Auch Freerider kommen in Gastein voll auf ihre Kosten. © Gasteinertal Tourismus GmbH

In Dorfgastein befindet sich die familienfreundliche Skischaukel Dorfgastein-Großarltal. Die vielseitigen Abfahrten bieten Anfängern wie auch Könnern höchsten Fahrkomfort, moderne Seilbahn- und Liftanlagen und traumhafte Ausblicke vom Großglockner bis hin zum Dachstein. Im Gasti Schneepark lernen schon die ganz Kleinen spielerisch und schnell alles, was sie für ihre ersten Pistenabenteuer brauchen.

Von Bad Gastein aus gelangst du in das kompakte Skigebiet am Graukogel. Dort erwarten dich anspruchsvolle Naturschneepisten, die malerisch in die wunderschönen Wälder eingebettet und dadurch besonders windgeschützt sind. Auch für Skitourengeher gibt es hier mehrere Routen zu entdecken.

Das höchstgelegene Skigebiet in Ski amadé, Sportgastein, das zum gleichnamigen Ort gehört, ist ein absolutes Paradies für alle adrenalinsuchenden Freerider. Dank der perfekten Schneeverhältnisse kann der Powder-Spaß auf drei Routen genossen werden: Die Golden Ride ist 666 Meter lang, die Golden Rush 2.000 Meter und die Golden Powder sogar ganze 5.000 Meter. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich von einem professionellen Freeride-Guide die besten Spots in der Umgebung zeigen lassen.

Weitere Highlights in Gastein

Halte deine schönsten Urlaubserinnerungen fest.
Halte deine schönsten Urlaubserinnerungen fest. © Gasteinertal Tourismus GmbH

Um die schönsten Momente deines Skiurlaubs übersichtlich und an einem Ort festzuhalten, kannst du dich einfach online bei Skiline anmelden, oder auch die praktische App herunterladen.

Ob du ein spektakuläres Erinnerungsfoto machst, auf einer Rennstrecke mit deinen Freunden um die Wette fährst, deine zurückgelegte Pistenkilometerzahl am Ende des Tages wissen willst, oder auf der Schlossalm ein spektakuläres Skimovie machen lässt: Hier kannst du alle Erinnerungen ganz unkompliziert sammeln.

Was natürlich auch in keinem Skiurlaub fehlen darf, ist die Einkehr in den urigen Hütten und Bergrestaurants. In Gastein erwartet dich in allen vier Skigebieten feinste Kulinarik aus überwiegend regionalen Produkten. Ob Germknödel, Gulaschsuppe, Skiwasser oder Kaiserschmarrn – hier erlebst du so manche Gaumenfreude. Wer lieber etwas ausgefallenere Gerichte probieren möchte, sollte sich die Gasteiner Skihauben genauer ansehen. Sechs Haubenköche aus dem Salzburger Land kreieren jeweils ein eigenes Rezept, das dann in ausgewählten Hütten nachgekocht und den Gästen mit Weinbegleitung und entsprechendem Service angeboten wird.

Erlebe pure Entspannung in den Thermen in Gastein.
Erlebe pure Entspannung in den Thermen in Gastein. © Gasteinertal Tourismus GmbH

Wenn du dich dann nach einem aufregenden Tag auf der Piste im heilsamen Thermalwasser aus den Tiefen der Hohen Tauern aufwärmen, entspannen und regenerieren willst, kannst du der Alpentherme oder der Felsentherme einen Besuch abstatten.

Die natürlichen Thermalquellen mit ihrem bis zu 46°C heißen Wasser sorgen für eine einzigartige Atmosphäre, die einst schon Kaiserin Sissi in ihren Bann zog. Erstklassige Wellnessbereiche mit abwechslungsreichen Saunawelten, wohltuenden Dampfbädern und stimulierenden Solegrotten sowie herrliche Massage-Angebote und Beauty-Behandlungen verwöhnen Körper, Geist und Seele. Hier erwartet dich wohltuende Entspannung inmitten traumhafter Natur.

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Gasteinertal Tourismus GmbH

Anzeige

Videos

00:41
Winterurlaub in Gastein
01:17
Die Nord 2023- Das Rennen in Gastein - Aftermovie
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige