+
+

"Wie auf dem Mars": Skifahrer staunen über orangen Schnee

Mehrmals die Augen reiben mussten sich am Wochenende Wintersportler in Osteuropa: Der Schnee in den Skigebieten leuchtete nicht wie üblich strahlend Weiß, sondern war mit einer orangen Decke überzogen! Zahlreiche Bilder und Videos kursieren aktuell in den sozialen Netzwerken. "Das ist Skifahren auf dem Mars" schrieb ein Nutzer unter seinen Schnappschuss, der andere prophezeite die "Apokalypse auf dem Berg". 

Sturm brachte Sand aus der Sahara

Grund für die außergewöhnliche Färbung ist ein Sandsturm, der aus der Sahara in Nordafrika über das Mittelmeer Richtung Osteuropa gezogen ist. Sand, Pollen und Staub haben sich dann in den Bergen auf den Schnee gelegt. Laut Meteorologen ergibt sich dieser ungewöhnliche Anblick nur etwa alle fünf Jahre.

Besonders im russischen Sotschi, dem Olympiaort von 2014, war das Phänomen gut zu sehen. Aber auch aus der Ukraine, Bulgarien oder Rumänien sind kuriose Schnappschüsse auf Facebook und Instagram aufgetaucht.  

Anzeige

Bilder erinnern an Sandskigebiet in Bayern

Sandskifahren am Monte Kaolino in... | 00:59

Die Bilder aus Osteuropa erinnern uns aktuell sehr an den Monte Kaolino in der Nähe von Regensburg. Dort gibt es eine 200 Meter lange Sand-Abfahrt für Skifahrer und Boarder. Das Erlebnis auf weichem Quarzsand ist eine große Attraktion im Sommer. Auch wir von Skigebiete-Test waren bereits vor Ort und hatten einen Riesenspaß!

>> Mehr Infos zum Sandskifahren am Monte Kaolino

Video

00:59
Sandskifahren am Monte Kaolino in Hirschau (Bayern)
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 28 Jan 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige